Vergleich Messdaten mit unterschiedlicher Messpunktanzahl

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Vergleich Messdaten mit unterschiedlicher Messpunktanzahl

Beitragvon Brownie87 » Mo 27. Jun 2016, 11:03

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit ebenfalls bei der Bearbeitung meiner Abschlussarbeit und stehe vor dem folgenden Problem:

Es handelt sich um einen Messprozess bei der Herstellung von textilen Rollenbahnen. Dabei wird die Luftdurchlässigkeit der Rollenbahn in zwei unterschiedlichen Herstellungsphasen gemessen. Das textile Material verkürzt sich von der ersten Messung zur zweiten Messung je nach Stoffzusammensetzung um bis zu einem Meter. Die Struktur des Materials ändert sich aber nicht großartig, wenn dann wird sie nur zusammen gestaucht. Auf Grund der Längenänderung habe ich bei der zweiten Messung dementsprechend weniger Messpunkte. Ich möchte nun die beiden Messreihen miteinander vergleichen. Eine Korrelation ist ja nicht möglich, da ich unterschiedlich viele Messpunkte habe. Wenn ich die beiden Messreihen grafisch abbilde, sehe ich da relevante Punkte, nur ist das irgendwie nicht so ganz wissenschaftlich :lol:
Dabei ist der Abstand der Messpunkt auch nicht gleich. Um eine konkrete Aussage über die beiden Messungen machen zu können, müsste ich die zweite Messreihe irgendwie auf den selben Messpunktabstand von der ersten Messreihe bringen (ich hoffe ihr wisst, was und wie ich das meine :) )

Des Weiteren gibt es da noch einen weiteren Aspekt. Und zwar ist es nicht unbedingt sichergestellt, dass die erste Messung an der selben Stelle auf der Rollenbahn durchgeführt wird, wie die zweite, d.h. dass die Messreihen etwas versetzt sind. Zusätzlich zu dem ersten Problem müsste ich die zweite Messreihe soweit verschieben, bis sie sich mit der ersten Messreihe deckt. Aufgrund des unterschiedlichen Messpunktabstand ist das aber auch nicht problemlos möglich. Habe das zwar händisch in excel versucht zu machen, aber logischerweise werde ich das nie perfekt schaffen, da die Abstände unterschiedlich sind.

Ich hoffe ihr wisst jetzt ungefähr, was ich meine :?: :!:

Meine Frage ist nun, wie kann ich das Problem lösen? Kennt ihr da eine Möglichkeit? Eventuell auch ein Programm womit das möglich wäre?! Ein mathematisches verfahren vllt?

Stehe da etwas auf dem Schlauch...

Für Anmerkungen und Hilfestellungen bedanke ich mich bei euch im Voraus.

Gruß

Brownie87
Brownie87
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Vergleich Messdaten mit unterschiedlicher Messpunktanzah

Beitragvon bele » Mo 27. Jun 2016, 15:34

Hallo!

Brownie87 hat geschrieben: Wenn ich die beiden Messreihen grafisch abbilde, sehe ich da relevante Punkte, nur ist das irgendwie nicht so ganz wissenschaftlich

Was sind "relevante Punkte"? Wofür sind sie relevant und woran erkennt man sie?

Um eine konkrete Aussage über die beiden Messungen machen zu können, müsste ich die zweite Messreihe irgendwie auf den selben Messpunktabstand von der ersten Messreihe bringen (ich hoffe ihr wisst, was und wie ich das meine :) )

Nein, ich weiß nicht, worüber Du eine konkrete Aussage machen möchtest und damit auch nicht, wie Du das meinst.

Ich hoffe ihr wisst jetzt ungefähr, was ich meine :?: :!:

Ich habe verstanden, dass Du ein Problem damit hast, beim ersten Durchgang nicht an den selben Stellen zu messen wie an den ersten. Warum Du sowas messen möchtest und wie Dir Statistik dabei helfen soll, das ist mir noch nicht klar geworden.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Beitragvon Brownie87 » Fr 1. Jul 2016, 11:33

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Für verspätete Antwort entschuldige ich mich.

Was sind "relevante Punkte"? Wofür sind sie relevant und woran erkennt man sie?

Relevante Punkte wären zum Beispiel starke Ausschläge, Abweichungen vom Mittelwert, dies wäre ein Indiz für einen Fehler im Material oder im Prozess.

Nein, ich weiß nicht, worüber Du eine konkrete Aussage machen möchtest und damit auch nicht, wie Du das meinst.

Ich möchte eine konkrete Aussage darüber machen, ob das Profil beider Messungen identisch ist. Zum Beispiel sollte ich Fehlstellen aus der ersten Messung auch in der zweiten Messung erkennen können.

Ich habe verstanden, dass Du ein Problem damit hast, beim ersten Durchgang nicht an den selben Stellen zu messen wie an den ersten. Warum Du sowas messen möchtest und wie Dir Statistik dabei helfen soll, das ist mir noch nicht klar geworden.

Die Luftdurchlässigkeit wird bei beiden Prozessen gemessen. Zusätzlich dazu wird die Dicke der Rollenbahn vermessen. Da die Dickenmessung jedoch bei der zweiten Messung erheblich die Durchlaufzeit beeinträchtigt, möchte ich über die Luftdurchlässigkeit eine Aussage darüber treffen können, ob die Dicke in der zweiten Messung ebenfalls in Ordnung ist. Die Dicke kann dementsprechend entfallen.
Statistisch möchte ich dies über eine Korrelationsrechnung nachweisen.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen zufriedenstellend beantworten!?

Gruß
Brownie87
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon bele » Fr 1. Jul 2016, 12:44

Hallo,

Nein, das ist leider nicht wirklich zufriedenstellend. Es bleibt völlig unklar, was unter "starken Ausschlägen" zu verstehen ist, was genau ein "Profil" ist und wann zwei Profile "identisch" sind. Ob Du Fehlstellen (Daten fehlen?) oder Fehlerstellen (Fehler im Gewebe?) wiederfinden möchtest, wann die Dicke "in Ordnung" ist und so weiter. Du scheinst extrem breites Problem von Dir zu haben das sich in tausend Einzelprobleme zerlegen lässt, die alle im Ungefähren bleiben. Wie soll "ein Programm" oder "ein mathematisches Verfahren" das alles lösen?

Zur Frage nach den "starken Ausschlägen" verlinke ich Dir mal ein PDF das eine nette Einführung und 4 Seiten Literaturverweise enthält. http://www.eng.tau.ac.il/~bengal/outlier.pdf Vielleicht ist das ein geeigneter Einstieg für Dich? Sonst google mal nach "Outlier detection". Für das Wiederfinden von Mustern vorher und nachher könnte eine geeignete Einführung die Dissertationsarbeit von "Gernot Herbst" mit dem Titel "Unscharfe Verfahren für lokale Phänomene in Zeitreihen" sein, die sich über eine Suchmaschine im Netz kostenlos einsehen lässt. Tut mir ja Leid, aber wenn die Fragen so allgemein sind, sind es die Antworten auch.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen