Hotelzimmer mit Meerblick

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hotelzimmer mit Meerblick

Beitragvon Estupendo » Mo 27. Jun 2016, 12:56

Hallo zusammen,

in meiner letzte Statistik-Klausur bin ich leider durchgefallen.
Unteranderem lag es an folgender Frage, bei der ich einfach nicht darauf komme, welches Verfahren hierbei angewendet wird. :?:
Über hilfreiche Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen! :)

In einem Urlaubsort stehen in einem Hotel den Gästen insgesamt 250 Zimmer zur verfügung. Von diesen Zimmern haben 100 Zimmer einen direkten Blick auf das Meer. Alle Zimmer müssen volle Wochen gebucht werden. Da die Hotelgäste durchweg eine Unterbringung in Zimmern mit Meerblick wünschen, hat die Hotelleitung beschlossen, die Zimmer grundsätzlich jeweils für eine volle Woche mit einem Losverfahren zu zuteilen. Bleiben die Gäste länger als eine Woche müssen sie evtl. das Zimmer wechseln.

Ein Urlauber verbringt drei Wochen in diesem Hotel. Die Zufallsvariable X zählt die Anzahl der Wochen, in denen dieser Hotelgast ein Zimmer mit Meerblick hat.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Hotelgast Glück hat und alle drei Wochen ein einem Zimmer mit Meerblick verbringen kann?
b) Bestimmen Sie den Erwartungswert und Varianz von der Verteilung von X.
c) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Urlauber während seines Aufenthaltes mindestens zwei Wochen ein Zimmer mit Meerblick erhält?
d) In einer Woche sind 71 Zimmer von einer großen Reisegruppe gebucht. Die Anzahl der Zimmer mit Meerblick, die beim Losverfahren dieser Gruppe zugeteilt werden, ist eine Zufallsvariable Y. Geben Sie eine geeignete Verteilung für Y mit den dazu gehörenden Parametern an.

VIELEN DANK IM VORAUS !!! :D
Estupendo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hotelzimmer mit Meerblick

Beitragvon bele » Mo 27. Jun 2016, 15:28

Begrenzte Zahl an Zimmern, jeder hat die gleiche Chance auf ein Zimmer, gesucht ist die Wahrscheinlichkeit für eine gewisse Zahl von eintretenden Ereignissen. Ich würde sagen: Lies Dir nochmal das Kapitel mit der Binomialverteilung durch!

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

folgende User möchten sich bei bele bedanken:
Estupendo

Re: Hotelzimmer mit Meerblick

Beitragvon Estupendo » Mo 27. Jun 2016, 18:08

Vielen Dank für den Tipp :)

ich habe jetzt folgendes errechnet (stimmt das?) :
p = 0,4
n = 3
X = k = 0, 1, 2, 3

a) P(X=3) = (3 über 3)*0,4^3*((1-0,4)^0 = 0,064
b) E(X) = 3*0,4 = 1,2, Varianz = 1,2*(1-0,4) = 0,72
c) P(X>=2) = 1- P(X=0) - P(X=1) = 0,352

Bei der d) bin ich mir unsicher, ob dies auch eine Binomialverteilung oder eine andere ist?
Estupendo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen