Hallo die Damen und Herren,
Ich komme zu euch wegen einer Frage zu einem Würfelspiel.
Also es geht darum das ein Würfel wenn er einmal geworfen wurde und auf einer 1-3 landet nochmal gewürfelt werden darf und das Ergebnis des ersten Wurfes dann mit dem Ergebnis des 2ten Wurfel multipliziert wird.
Als Beispiel z.B. Beim ersten Wurf wirft der Spieler eine 1 also X1 = 1 und beim 2ten Wurf eine 4 also X2 = 4 und das Ergebnis wäre dann 1*4 = 4
Wenns der Würfel jedoch 4-6 hat bleibt das Ergebnis einfach nur die gewürfelte Zahl ergo X1 = 5 , Endergebnis = 5
Nun soll ich heraus finden mit welcher Wahrscheinlichkeit das Endergebnis X eines Spiels mindestens 6 ist. (Ein Spiel ist halt entsprechend einmal würfeln mit X1 und falls 1-3 fällt nochmal würfeln mit X2)
Ich habe mir überlegt dass man es eventuell an einem Baumdiagramm lösen könnte und danach wäre ja wenn der erste Wurf auf 6 landet mit einem 1/6 das Ereignis erfüllt
Nun müsste man halt entsprechend noch die Unterwahrscheinlichkeiten zusammen zählen wie z.B. wenn X1= 1 und X2 = 6 also praktisch 1/6* 1/6 = 1/36 und das entsprechend für alle machen.
Wäre das so lösbar bzw. gibts nen schnelleren Weg?