Hallo stolph,
stolph hat geschrieben:8.857 einzigartige Artikel (eindeutiger Identifikator Artikelnummer) [...]
unterschätze womöglich den Aufwand bzw. die Vielfalt der Kombinationsmöglichkeiten...
Nehmen wir an, jeder Artikel kann allein, mit einem anderen, mit zwei anderen oder mit drei anderen auftreten, dann sind wir schon bei 8.857 + 8857*8856 + 8857*8856*8855 + 8857*8856*8855*8854 =
möglichen Kombinationen. Bei 5fach-Kombinationen nochmal viel mehr. Die einfach alle durchzuprobieren kommt mit Deinem und meinem Rechner nicht in Frage. Hätte ja sein können, dass es nur um eine begrenzte Zahl von denkbaren Kombinationen geht, dann hätte man vielleicht etwas weniger Grips in den Auswertealgorithmus stecken müssen. Wir haben ja eine Obergrenze bei 200.000 Zeilen und damit höchstens ebensovielen Kombinationen. Das wird sich schon machen lassen.
Frage: Welche Artikel treten mit dem 6527670 am häufigsten in Kombination auf
Das wäre eventuell wieder eine andere Fragestellung als die nach der Liste aller möglichen Kombinationen. Da könnte ich mir jetzt vorstellen, dass man eine Matrix abliefert, in der zu jedem Artikel die Gemeinsamkeitshäufigkeit mit jedem anderen Artikel zählt. Du bist Dir sicher, dass Du eine Liste aller 3er, 4er, 5er-Kombinationen haben willst und nicht nur die Liste der Paarhäufigkeiten?
Darüber hinaus hab ich nicht herausbekommen wie ich bei dem Vorgehen einen spezifischen Artikel in den Fokus
stellen kann (Target: 6527670).
Was wäre denn nützlicher für Dich, Eine endlos lange Liste der Kombinationen oder die Möglichkeit, einen einzelnen Artikel abfragen zu können?
Ich kann leider keinen Dateianhang hochladen - hat jemand einen Tipp?
Am besten, Du simulierst Daten wie in dem o. g. Beispiel beschrieben oder Du erfindest ein paar Phantasiedaten im korrekten Format oder Du nutzt einen Hochladedienst wie dropbox. Eine Nachricht an den Admin wäre auch nicht verkehrt, denn in die Falle mit der nicht nutzbaren Hochladefunktion fallen immer wieder Leute. Da hat sich schon seit einiger Zeit nichts getan.
LG,
Bernhard