Hallo alle zusammen,
ich schreibe auch derzeit meine Masterarbeit und bin bei meiner Regressionsanalyse auf das Problem der Heteroskedastizität getroffen. Mein Betreuer meinte schon ich kann die Ergebnisse trotzdem interpretieren und sollte weder Transformationen noch gewichtete kleinste Quadrate verwenden, da es keine starke Heteroskedastizität ist. Jedoch sollte ich mich absichern mit Literatur, sodass ich aus guten Gründen trotz Heteroskedastizität keine andere Heransgehensweise verwende. Nun habe ich in Fox (2015) z.B. etwas gefunden:
"The results in this section suggest that nonconstant error variance is a serious problem only when the magnitude (i.e. the standard deviation) of the errors varies by more than a factor of about three - that is when the largest error variance is more than about ten times the smallest."
Kann ich das was da geschrieben wird aus dem Streudiagramm ablesen? Also das die Standardabweichung der Residuen nicht mehr als mit einem Faktor von 3 streut? Falls ja wie genau mache ich das? Mein Streudiagramm habe ich unten eingefügt. Vielen Dank schon einmal!