Hallo,
für meine Bachelorarbeit soll ich mir eine Versuchspersonengruppe anschauen. An 7 aufeinanderfolgenden Messzeitpunkten werden bei jeder Person 4 verschiedene Emotionen und die auf einem Touchpad ausgeübte Druckintensität gemessen. Am Ende würde ich gerne einen Wert für den Zusammenhang jeder separaten Emotion mit der Druckintensität haben (also wie sehr die Stärke der Emotion mit dem ausgeübten Druck zusammenhängt) (Es werden insgesamt 4 verschiedene Emotionen abgefragt, also sodass ich am Ende z.B. sagen kann, Emotion X hängt stark mit Druckintensität zusammen und Emotion Y schwach/(schwächer im Vergleich).
Es ist also ein Messwiederholungsdesign, die Variablen werden metrisch betrachtet. Aber da pro Messzeitpunkt bei jeder Person 2 Variablen erhoben werden (wenn man sich immer jeweils nur eine Emotion anschaut) und ich in Statistik eher nur die Basics kenne und Analysen eher anhand von Beispielen verstehe...stehe ich hier wirklich sehr auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll. Mir wurde nur vorgeschlagen, das GEE-Modell zu verwenden, dieses kenne ich allerdings nicht und alle meine Einlesungsversuche haben mich bis jetzt leider nicht weitergebracht. Soll ich es trotzdem damit versuchen oder wie gehe ich am besten/alternativ vor?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anna