Hallo,
in meiner Studie habe ich die Variablen „Alter in Jahren“ und „Geschlecht“ als Kontrollvariablen erhoben, die mir nun aber meine ganzen Analysen durcheinanderzubringen scheinen …
Mein Vorgehen bisher:
In einem ersten Schritt habe ich die Korrelation der beiden Kontrollvariablen mit meinen anderen Variablen überprüft und gesehen, dass sie mit keiner der anderen Variablen signifikant korrelieren.
Frage Nummer 1: Muss ich sie in meinen weiteren Berechnungen trotzdem als Kontrollvariablen beachten oder reicht das als Grund, dass sie keinen signifikanten Einfluss auf meine Berechnungen haben? Theoretisch gehe ich von keinem Einfluss aus.
Da ich davon ausgegangen bin, dass ich sie weiter mitbeachten muss, habe ich im nächsten Schritt mehrere multiple Regressionsanalysen in SPSS gerechnet. Dabei habe ich im 1.Block die beiden Kontrollvariablen eingefügt und im zweiten Block meine zwei UVs.
Frage Nummer 2: Falls das so vom Vorgehen richtig ist, wie berichte ich das in einer wissenschaftlichen Arbeit? Beschreibe ich einfach kurz in einem Satz, dass Alter und Geschlecht als Kontrollvariablen in die Berechnungen eingegangen sind und berichte sonst nur die relevanten Kennwerte meiner anderen UVs? Oder muss ich auch die Ergebnisse der Kontrollvariablen genauer beschreiben (die immer - wie erwartet - nicht signifikant werden).
Nun hat sich in mehreren Berechnungen gezeigt, dass eigentlich signifikante Ergebnisse (ohne die Kontrollvariablen) nicht mehr signifikant sind, sobald ich Alter und Geschlecht in die Berechnungen aufnehme. Exemplarisch hier an einer der Regressionsanalysen:
Mit meinen Kontrollvariablen wird das Gesamtmodell knapp signifikant, jedoch keine der einzelnen Variablen (weder Kontrollv., noch die anderen UVs).
Frage Nummer 3: Wie wäre das zu interpretieren? Rechne ich das gleiche Modell ohne die Kontrollvariablen, wird das Gesamtmodell deutlich signifikant und eine meiner UVs auch. Ich verstehe nicht, wie dieser Effekt zustande kommt und wie ich damit umgehen soll. Es wäre toll, wenn mir da wer helfen könnte!
Vielen Dank schonmal!