Hey Leute,
gestern habe ich eine Statistik Klausur durchgerechnet die mich letztes Semester einen Fehlversuch gekostet hat. Es gab 2 Aufgaben bei denen ich komplett keine Ahnung hatte was man da überhaupt machen soll.
1. Frage:
Von 50 Unternehmen werden 10 Unternehmen zufällig für eine Befragung ausgewählt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Unternehmens, einer der Befragten zu werden?
Ich nahm einfach an dass man es mit 10/50 rechnet und so kommt eine Wahrscheinlichkeit von 20% raus. Der Prof meinte aber dass dieses Ergebnis zwar richtig sei, aber nur zufällig und man eigentlich mit dem Binomialkoeffizienten vorgehen muss. Kann mir jemand erklären wie man es mit dem Binomialkoeff. ausrechnet?
2. Frage:
Wir hatten in Excel z.B 4 Spalten a. /Kalenderwoche/Bestellungen/Verkaufte Einheiten/Differenz zwischen Bestellungen und Verkäufen
Und jede 2. Kalenderwoche hatte eine Differenz von mindestens 1, also weniger verkauft als bestellt.
Und nun wollte der Prof. dass wir mittels den Bestellungen, die Verkäufe prognostizierten und zwar durch eine "Kennzahl".
Hat es was mit der Trendprognose zu tun? Da stand ich leider auch auf dem Schlauch.
Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet.