Hallo zusammen,
ich verfasse zurzeit meine Masterarbeit, indem ich untersuche, ob eine Branche ein bestimmtes Gesetz wünscht.
Befragt habe ich sowohl Anbieter (n=101) als auch Verkäufer (n=380), deren Verhältnis durch dieses Gesetz untereinander besser bzw. einheitlich reguliert werden soll.
Beide Parteien habe ich gefragt (Ausschnitt):
Würden Sie ein entsprechendes Gesetz begrüßen, welches die besonderen Erfordernisse in dieser Beziehung manifestiert?
Antwortmöglichkeiten:
Volle Zustimmung
Teilweise Zustimmung
Teilweise Ablehung
Volle Ablehnung
Ich habe meine Datensätze nun codiert:
Volle Zustimmung = 1
Teilweise Zustimmung = 2
Teilweise Ablehung = 3
Volle Ablehnung = 4
Als Mittelwert habe ich für die Anbieter 2,0 und für die Verkäufer 1,92, d.h. beide Parteien stehen einem Gesetz recht positiv gegenüber. Selbstverständlich habe ich nicht die gesamte Branche befragt, ich möchte das Ergebnis gerne auf die gesamte Branche spiegeln. Hier kommt der t-Test (müsste gem. meinen Unterlagen aus dem Bachelor einer sein) ist Spiel.
Für beide Parteien (getrennt voneinander) möchte ich die Hypothese testen:
Die Anbieter/Verkäufer in der Branche sind für ein neues Gesetz.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich muss doch die Grundgesamtheit kennen (Erwartungswert + Varianz).
Beides ist unbekannt. Die fehlende Varianz ist ja kein Problem (einfacher t-Test), aber was mache ich mit dem Erwartungswert? Ich kann ja nicht irgend einen postulieren bzw. mit dem Erwartungswert argumentieren, der mir gerade passt (nach dem Motto, traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ).
Inwiefern ist es mir möglich, ohne Kenntnis der Grundgesamtheit, nun zu testen?
Ich freue mich, wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann.
Ist hierbei auch der Einsatz von SPSS möglich/sinnvoll? Ich habe in jedem Fragebogen ca. 20 Fragen, allerdings sind die nicht zum Testen geeignet bzw. reicht mir da meine Excel-Lösung.
Ich wollte mich jetzt nicht sturr vor SPSS setzen und den Rechner machen lassen, möchte gerne den Hintergrund wissen, warum ich das nicht oder doch testen kann.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Michael