200-Item Version versus 60-Item Skala

Fragen zur Planung einer Untersuchung oder eines Projekts.

200-Item Version versus 60-Item Skala

Beitragvon S.G. » Mi 20. Jul 2016, 19:55

Hallo ihr Lieben,

ich möchte anhand des HEXACO-PI-R die Persönlichkeit mittels ihrer 6 Faktoren und ihren Unterfacetten abfragen.
Ich orientiere mich an einer Studie die dies schon getan hat und dabei die Version mit 200-Items verwendet hat.
Nun gibt es noch zwei weitere Versionen einmal mit 100-Itmes und einmal mit 60, die beiden unterscheiden sich anhand ihrer Reliabilität kaum daher kann auf die kürzere zurückgegriffen werden.
Nun ist aber die Frage ob ich die Version mit 200-Items ( .87 ≥ α ≥ .92 ) oder die mit 60 Items (.74 ≥ α ≥ .83) verwende. Zu der kürzeren würde ich tendieren um die Testzeit nicht zu sehr auszureizen (1 Stunde versus eine 0,5) und da ich die Befragung nur kurze Zeit online stellen kann und es daher schwer fallen wird Probanden zu finden, auch noch ohne Anreiz lieber mit einer kurzen Befragungszeit locken.
Die längere würde ich wegen der verbesserten Reliabilität nehmen, da und da kommt auch wieder die Stichprobengröße, mit der ich Schwierigkeiten haben werde, ins Spiel natürlich sich besser auswirken würde.
S.G.
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Versuchsplanung