Anfängerfragen zu Hypothesentest bei hoher SD

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Anfängerfragen zu Hypothesentest bei hoher SD

Beitragvon manuwayne » Do 21. Jul 2016, 11:41

Hallo zusammen,

da studiert man jahrelang, kommt nie mit Statistik in Kontakt und führt plötzlich in der Bachelorarbeit eine Datenanalyse durch :) Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und versucht, meine Daten zu analysieren. Ich weiß allerdings nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

In einem Versuch wurden Reaktionszeiten gemessen, das Experiment unterschied sich bei der Experimentalgruppe dabei leicht von der Kontrollgruppe. Mein Ziel war es, herauszufinden, ob die Modifikation im Experiment erfolgreich war. Das müsste sich dann durch kürzere Reaktionszeiten in der Experimentalgruppe äußern.

Meine Datengrundlage besteht aus 15 Teilnehmern in der Experimental- und anderen 8 Teilnehmern in der Kontrollgruppe. Jeweils wurden 12 Reaktionszeiten gemessen.

Ich habe bereits im Verlauf der Arbeit die Vermutung geäußert, dass das Exerimentaldesign wahrscheinlich ungeeignet war. Das scheint sich zu bestätigen, denn wenn ich die Reaktionszeiten von allen Teilnehmern der jeweiligen Gruppe zusammenrechne, komme ich auf:

Experimentalgruppe: Mean = 25,5s SD = 39,5s
Kontrollgruppe: Mean = 38s SD = 44,1s

Grundsätzlich scheint sich der Erfolg der Modifikation zwar mit Blick auf den Mittelwert zu bestätigen, die Standardabweichung ist allerdings extrem hoch. Ich bezweifle sehr stark, dass die Reaktionszeiten normalverteilt sind, da es sich um einen grundsätzlichen Designfehler des Experiments handeln wird.

Folgende Fragen habe ich dazu:

1.) 15 vs 8 Teilnehmer sind ja zunächst erstmal nicht vergleichbar. Wie genau gehe ich das an? Welchen "Korrekturfaktor" wende ich wie an? Oder bezieht sich ein Korrekturfaktor immer auf die anzuwendende Technik des Hypothesentests?

2.) Wie kläre ich, ob die Daten sinnvoll sind - und wie erkläre ich wissenschaftlich, dass die Daten nicht geeignet sind, einen Hypothesentest durchzuführen? Reicht die große Standardabweichung?

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße,
Manuel
manuwayne
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anfängerfragen zu Hypothesentest bei hoher SD

Beitragvon PonderStibbons » Do 21. Jul 2016, 12:57

Grundsätzlich scheint sich der Erfolg der Modifikation zwar mit Blick auf den Mittelwert zu bestätigen, die Standardabweichung ist allerdings extrem hoch. Ich bezweifle sehr stark, dass die Reaktionszeiten normalverteilt sind, da es sich um einen grundsätzlichen Designfehler des Experiments handeln wird.

Wie sie konkret hier verteilt sind, würden grafische Verfahren zeigen.

Alles andere als eine stark rechtsschiefe Verteilung wäre allerdings
eigenartig gewesen, weil Reaktionszeiten eigentlich immer stark
rechtsschief verteilt sind. Insofern fragt sich, worin ein Designfehler
sichtbar geworden sein sollte?

15 vs 8 Teilnehmer sind ja zunächst erstmal nicht vergleichbar.

Das ist eine unzutreffende Aussage.

Wie kläre ich, ob die Daten sinnvoll sind - und wie erkläre ich wissenschaftlich, dass die Daten nicht geeignet sind, einen Hypothesentest durchzuführen? Reicht die große Standardabweichung?

Nichts an den Daten deutet an, dass sie nicht in Hypothesentests
verwendet werden können. Ein Mittelwertvergleich durch t-Test
ist allerdings angesichts der schiefen Verteilungen in den beiden
Gruppen in Kombination mit einem kleinen Stichprobenumfang
nicht zu empfehlen, eher ein Mann-Whitney U-Test oder auch ein
Median-Test.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51