Liebe Forenmitglieder,
Zurzeit werte ich ein Experiment zum Status quo Bias aus. Ich teste between subjects in zwei Gruppen. Beide Gruppen erhalten ein Szenario sowie die Antwortmöglichkeiten A-D (nominal). Bei der treatment group ist im Szenario eine der Möglichkeiten, in diesem Fall Möglichkeit "B", bereits aktueller Status quo. Hypothese ist, dass bei Vorliegen eines solchen Status quo, dieser auch bei zukünftigen/aktuellen Entscheidungen präferiert wird, und zwar auch, wenn eine andere Option einen höheren Erwartungswert hat.
Meine Frage ist nun, wie ich dieses Experiment bestmöglich auswerte. Wenn ich einen Chi-Quadrat-Test mit beiden Gruppen durchführe, rechne ich standardmäßig pro Antwortoption mit einer erwarteten Anzahl von n/4. Dies ist natürlich nicht korrekt, da nicht alle Antwortoptionen den gleichen Erwartungswert haben. Ich habe bereits probiert, die relative Verteilung der no-treatment group als Grundlage für die erwartete Anzahl bei der treatment group zu nehmen, aber auch das funktioniert nicht.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich? Ist es ratsam die Antwortoptionen in Status quo (eine) und Nicht-Status Quo (drei) zusammenzufassen?
Danke vielmals für eure Hilfe!
ihg