Ab wann sind meine Daten aussagekräftig

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Ab wann sind meine Daten aussagekräftig

Beitragvon Colada_83 » Fr 22. Jul 2016, 09:26

Hallo,

vorab - ich habe die Suchfunktion benutzt (leider ohne Resultat). Könnte aber auch daran liegen das ich kein StatistikExperte bin und die falschen Suchbegriffe verwendet habe :D

Ausgangslage:
Ich stelle ein Softwareprodukt her, welches unterschiedlichste Funktionen anbietet und auf den unterschiedlichsten Systemen läuft (Java, HTML, .Net, SAP, ...). (es gibt ca 300 aktive User)
Nicht jeder User benutzt die selben Funktionen oder Systeme (klar)
ca 150 der User sind auf die aktuelle Version umgestiegen
User haben die Möglichkeit anonyme NutzerDaten zu senden (welche Funktion bzw welches System wird benutzt)
Dies macht aber natürlich nicht jeder User

Nun meine Frage:
Wann kann ich davon ausgehen das die Daten, welche ich erhalte, eine Aussagekraft haben und ich Rückschlüsse auf "alle User" ziehen kann?
Ist dies überhaupt möglich, wenn ich davon ausgehe das meine Kunden ein komplett unerschiedliches Verhalten (im Bezug auf benutzte Funktionen/Systeme) haben? (Sind die dann überhaupt Normalverteilt?)
Wenn es möglich ist - wie mache ich das? :)

VIELEN Dank für die Unterstützung
Colada_83
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Ab wann sind meine Daten aussagekräftig

Beitragvon bele » Fr 22. Jul 2016, 15:46

Hallo Colada,

Normalverteilung ist ein im echten Leben seltenes Ereignis. Ohne irgendetwas über Dein Programm zu wissen: HTML nutzt jeder Depp, SAP wird nur im beruflichen Rahmen genutzt und dann häufig von computerfähigen Leuten konfiguriert. "Jeder Depp" einerseits und der "Systemadministrator" andererseits werden voraussichtlich mit ganz anderen Wahrscheinlichkeiten ihre Nutzerdaten zur Verfügung stellen. Deshalb kannst Du wahrscheinlich nicht aus der Verteilung der Rückläufer auf die Verteilung der echten Nutzer schließen. Wie stark Du diesen Effekt einschätzt, das hängt letztlich von unzähligen Details über Deine Software, das Umfeld der Nutzung, den persönlichen Kontakt zu Deinen Nutzern und ganz vielen anderen Unwägbarkeiten ab, die Du im Forum nicht nur nicht darstellen willst, sondern wohl auch nicht darstellen könntest.

Viele liebe Grüße,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Re: Ab wann sind meine Daten aussagekräftig

Beitragvon Colada_83 » Mi 27. Jul 2016, 10:38

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.
Was bleibt mir also übrig? Auf mein Bauchgefühl zu vertrauen? :roll:
Gibt es keinen Ansatz der mir zumindest einen groben Richtwert gibt, ob die Daten "gut" oder "schlecht" sind?
Colada_83
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Allgemeine Fragen