Holgonaut hat geschrieben:[...] Er ist dann verzerrt, wenn weitere Prädiktoren, die mit dem betreffenden Prädiktor korrelieren, nicht im Modell sind
Entschuldige, ich schätze ich habe da ein bisschen was durcheinander geworfen. Bin wohl nicht so sehr konzentiert. Ich dachte darum geht es hier die ganze Zeit?
myself hat geschrieben:Wenn Du ein nicht-lineares Modell schätzt sind Deine Koeffizienten sicher verzerrt, [...]
Es wäre dann kein Problem, wenn Du ein lineares Modell schätzen würdest und Alter mit keiner Deiner Prädikatoren korrelieren würde.
Zum zweiten Punkt: Wenn der Reviewer meint, die betreffende KV sollte ins Modell, so hängt es davon ab, was er/sie als Begründung angibt: a) weil man das immer so macht (Ritual), oder b) weil er/sie glaubt, dass sie einen Effekt hat. Nun ja, pragmatischerweise würde ich dann seiner Theorie folgen und es mal testen. Aber ich persönlich nehme die Prädiktoren in das Modell, von denen ich glaube, dass sie einen Effekt haben, oder zumindest es für möglich halte und eine verzerrende Wirkung ausschließen möchte.
Pragmtisch muss der Reviewer nichts begründen -- leider. Wenn
Du nicht begründest, warum Du die Variable nicht aufnimmst, wird der Artikel eben nicht gedruckt. Soviel zu dem, was Wissenschaft sein sollte und was sie tatsächlich (leider) ist.
Dein Vorgehen würde ich grundsätzlich unterschreiben. Es ging mir nur darum Situationen aufzuzeigen, die eine Argumentation, oder besser eine Verteidigung, der "nicht-Kontrolle" nötig machen.
Warum das bei Alter der Fall sein sollte, hängt vom Modell ab. [...]
Richtig. Allerdings nicht nur inhaltlich.
Die Korrelation zwischen Alter und der AV ist kein Grund [...]
, solange es ein lineares Modell ist, was aus dem Post nicht hervorgeht und auch schlecht rückgeschlossen werden kann, da das Outcome weder inhaltlich noch auf operationalisierter Ebene spezifiziert wird.
M.E. lieferst du selbst hier das Modell, dass Alter eine Kovariate der wesentlichen kausalen (z.B. biologischen) Variablen ist - ohne eigentlichen Effekt. Die Korrelation des Alters mit der/den AV ist eine reine Scheinkorrelation. Einbeziehung oder Ausschluss des Alters in Modellen mit diesen kausalen Variablen hätte daher keine Wirkung.
Das ist richtig. Der Koeffizient von Alter sollte dann in der Regrssion auch Null sein. Ich ging von dem Fall aus, bei dem wir nicht an der Wirkung dieser Variablen interessiert sind, sie also ledilich kontrolliert werden sollen. Wie in der Realität üblich, haben wir diese Variablen auch nicht (oder zumidest nicht erschöpfend) gemessen. Das Alter sollte dann m.E. zumindest als Proxy für die konfundierenden Faktoren kontrolliert werden.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.