indirekter Effekt oder Mediatoreffekt?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

indirekter Effekt oder Mediatoreffekt?

Beitragvon Sandralein » Sa 6. Aug 2016, 16:41

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ;) Meine Aufgabe ist es, den Effekt von organisationalem Umweltklima (Prädiktor) auf Verhaltensabsichten(Kriterium)zu erforschen und dabei die mediierende Rolle persönlicher Normen zu untersuchen. Thema war vorgegeben, Daten waren auch schon vorhanden, ich muss sie "nur" auswerten....

Ich bin nach dem System von Baron/Kenny vorgegangen und habe die einzelnen Effekte zwischen den Variablen untersucht. Dabei kamen signifikante Effekte zwischen Prädiktor und Mediator sowie zwiwschen Mediator und Kriterium heraus. Jedoch gibt es keinen signifikanten direkten Effekt des Prädiktors auf das Kriterium.
Ich habe daraufhin einen Mediatoreffekt abgelehnt, da die Bedingung: "der Prädiktor muss einen sign. Effekt auf das Kriterium haben" nicht bestätzigt werden kann. Daraufhin habe ich mittels Process von Hayes das Model auf indirekten Effekt zwischen Prädiktor und Kriterium untersucht. Dieser war vorhanden.

Kann ich meine Hypothese:"Wahrgenommenes organisationales Umweltklima hat einen indirekten Einfluss auf Verhaltensintentionen und persönliche Normen bilden eine mediierende Rolle."Dann auch so beantworten das Umweltklima einen indirekten Einfluss hat aber persönliche Normen keine mediierende Rolle spielen?
Ich würde in der Diskussion dann darauf eingehen das evtl. Messfehler aufgrund der Stichprobengröße (N=201) vorliegen können oder das evtl. nicht persönliche Normen sondern organisationales Umweltklima mediierend wirken könnten...?

Wäre sehr lieb wenn mir jemand sagen kann ob mein Vorgehen so korrekt ist. Supressoreffekte kann ich ausschließen, da sich keine Effeke gegenseitig aufheben....
Sandralein
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: indirekter Effekt oder Mediatoreffekt?

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Aug 2016, 14:16

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen ;) Meine Aufgabe ist es, den Effekt von organisationalem Umweltklima (Prädiktor) auf Verhaltensabsichten(Kriterium)zu erforschen und dabei die mediierende Rolle persönlicher Normen zu untersuchen.

Das ist genauso vorgegeben? Es gibt eine Theorie, die besagt, dass persönliche (!)
Normen erzeugt werden durch das organisationale (!) Klima? Eine Moderatoranalyse
wäre meines Erachtens näherliegend.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Re: indirekter Effekt oder Mediatoreffekt?

Beitragvon Sandralein » Mo 8. Aug 2016, 09:18

Hi,

ja es ist genau so vorgegeben:-/
Sandralein
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse