Hypothesen erkennen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hypothesen erkennen

Beitragvon Bonaparte11 » Sa 6. Aug 2016, 17:47

Hallo liebes Statistik-Forum.
Ich sitze an einem kleinen Problem bezüglich einer Kritik an einer wissenschaftlichen Studie. Die Studie lautet "Culture and the prevalence of Hallucinations in schizophrenia" von Bauer et al.. In dieser Studie wird zunächst im Abstract unter Objective ein Ziel formuliert und am Ende der Instruction dieses nochmals aufgegriffen. Das Ziel lautet: ..to investigate (a) the relationship between culture and the 1-year prevalence of different kinds of hallucinations in patients suffering from schizophrenia born and living in 1 of 7 countries and (b) the frequency in which different kinds of hallucinations occurred during the last year". Kann man dies als Hypothese ansehen? Ich hab es jetzt nicht als Hypothese angesehen, da die Kriterien einer Hypothese (Falsifizierbarkeit, Operationalisierbarkeit, etc.) nicht erfüllt sind. Des Weiteren wird es ja nicht wie eine typische Hypothese formuliert und es ist keine H0 und H1 zu erkennen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen!
Bin über jede Antwort dankbar, da ich gerade leider den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe!
Liebe Grüße!
Bonaparte11
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hypothesen erkennen

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Aug 2016, 14:09

Da ist von einer (Arbeits-)Hypothese nicht die Rede, es ist aus diesen Aussage auch keine konstruierbar.
Nullhypothesen ergeben sich selbstverständlich bei Anwendung der jeweiligen inferenzstatistischen Tests0

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons.
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen