HILFE!!!!! Welche Berechnungen verwenden????

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

HILFE!!!!! Welche Berechnungen verwenden????

Beitragvon schnumsi » Fr 5. Aug 2016, 19:17

Hallo!

Ich steh gerade vor einem riesigen Problem! Ich muss nächste Woche meine Abschlussarbeit abgeben und sitze gerade noch bei den Berechnungen dafür... Ich habe aus persönlichen Gründen seit 2012 mit dem Studium pausiert, dementsprechend grottig sind meine Statistik-Kenntnisse... :oops:

Könntet ihr mir weiterhelfen, welche Berechnungen ihr für welche Hypothese nehmen würdet?

H1:Personen, die humorvolle Interaktionen erleben, haben eine höhere Herzratenvariabilität als Personen, die kaum humorvolle Interaktionen eingehen.

H2a: Personen in humorvollen Interaktionen berichten über weniger Streit während sozialen Interaktionen.

H2b: Personen die in humorvollen Interaktionen stehen berichten häufiger über positive soziale Interaktionen.

H3a: Häufige soziale Interaktionen gehen mit einer höheren Herzraten-variabilität einher.

H3b: Erlebte soziale Unterstützung geht mit einer höheren Herzraten-variabilität einher.

Viiiielen Dank für eure Antworten! :D
schnumsi
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: HILFE! Welche Berechnungen verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » So 7. Aug 2016, 14:25

Wenn es gar so dringlich ist und es um die Abschlussarbeit geht, würde ich würde Dir raten,
ein paar hundert Euro in die Hand zu nehmen und eine Statistikberatung anzuschreiben,
ob sie das rechtzeitig fertig kriegen. Was die Formulierung von Fragen und die nötigen
Informationen in Problembeschreibungen angeht, empfehle ich zu beachten nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html (Punkt 2).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: HILFE!!!!! Welche Berechnungen verwenden????

Beitragvon bele » Do 11. Aug 2016, 17:49

Von mir alles nochmal unterstrichen, was PonderStibbons geschrieben hat. Kleine Randanmerkung: Google mal nach Korrelationsrechnung, dabei speziell nach der Korrelation nach Pearson und der nach Spearman.

Viel Glück,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen