Klausurvorbereitung Statistik für Psychos

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Klausurvorbereitung Statistik für Psychos

Beitragvon Nunami » So 7. Aug 2016, 15:04

Hallo allerseits!

Ich bin Psychologiestudentin im 2. Semester und quäle mich derzeit mit der Statistik rum. Da ich das Studium an einer Fernhochschule absolviere, ist es nochmal schwerer, da man sich quasi alles selbst beibringen muss.

Vor allem in der Statistik habe ich massive Schwierigkeiten, da ich schon mein Leben lang eine mathematische Vollversagerin bin. Das Studium lief bisher hervorragend, ich bin eine absolute Einserkandidatin, doch bin ich nun durch die Statistik 1 durchgeflogen. In 3 Wochen schreibe ich Statistik 1 und 2 und sollte es wieder nicht klappen, würde das meine Zwangsexmatrikulation bedeuten.

Für die Klausuren gibt es diverse Vorbereitsungsaufgaben und mir wurde geraten, diese zu bearbeiten und mir in den Kopf zu prügeln; für eine 4 und somit für ein Bestehen würde das ausreichen. Bisher lief das zwar recht gut, doch habe ich mich bei einigen Aufgaben festgebissen und würde mich daher riesig freuen, hier Hilfe zu finden. Es sind im Prinzip 2x6 Themengebiete, die ersten 3 habe ich jeweils, doch habe ich dank meinem Umzug letzte Woche nun zwei Probleme: erstens sind meine kompletten Lehrbriefe dann strömendem Regen völlig aufgeweicht und Internet haben wir in der neuen Wohnung auch noch nicht. Das alles mit dem Handy zu googlen ist unheimlich mühselig, da die Verbindung hier auf dem Land furchtbar langsam ist. Einmal pro Tag, so gerade auch, fahre ich zu McDonalds und zapfe dort das WLAN an. Das ist momentan mein einiziger kleiner Lichtblick.

Ich schieße einfach mal drauf los, vermutlich sind diese Fragen für viele hier "Pipifax" und binnen weniger Sekunden zu beantworten.

Sobald ich meinen Roman fertig habe, werde ich mich auch mal durchs Forum wühlen, nur rennt mir die Zeit immer mehr davon und ich habe keine Ahnung, wie ich das letztlich alles auswendig lernen soll. Die Hälfte aller Fragen habe ich etwa. Hier mal die anderen:

-Was sind die Vor- und Nachteile der Maximum Likelihood Schätzung; Methode erklären.

-Was besagt das 95% Konfidenzintervall für einen Regressionsparameter beta?

-Wie funktioniert die Quadratsummenzerlegung in ANOVA?

-Was versteht man unter der alpha-Fehler-Inflation?

-3 Parameter nennen, die den Stichprobenumfang beeinflussen - wann wird er größer, wann kleiner? ---> Die selbe Frage gibt es auch bezüglich der Teststärke. Teststärke und Stichprobenumfang sind doch aber nicht das selbse?! Fand für beides aber immer nur die gleichen Parameter?!

-Was sind die Voraussetzungen für die Varianzanalyse? ---> Sind das die selben wie für die lineare Regression (Linearität, Homoskedastizität, keine Ausreßer und keine besonderen Einflüsse)??

-Wie entsteht eine X2 Verteilung?

-Warum kann man von Korrelationskoeffizienten mehrerer Stichproben kein arithmetisches Mittel bestimmen und was macht man stattdessen? ---> Weil man keine Äpfel und Birnen zusammenwerfen kann und deshalb diese z Transformation machen muss? Ist das das?

-Warum kann keine Binomialverteilung nur bei sehr kleinem phi angewendet werden, welche andere Verteilung kann approximiert werden?

-Was sagt die a posteriori Wahrscheinlichkeit über die Güte des Tests aus?

-F-Verteilung: Welche Kriterien bestimmen die F-Verteilung, Parameter erklären.

-Bedeutung der Approximation der t-Verteilung - warum ist diese möglich, wann darf man approximieren, typisches Beispiel nennen.

-Welche Regeln muss man bei der Interpretation des Konfidenzintervalls beachten?

Ich bin für jede Hilfe mehr als dankbar. Die Zeit ist durch Umzug und Vollzeitjob irre kurz und ich tu mich schon allein mit den vielen Begriffen schwer, haue ständig alles durcheinander,... Gerade weil der nächste Schritt die Zwangsexmatrikulation wäre, mache ich mir nun noch viel größeren Druck. In der Statistik geht es mir wirklich nur rein ums Bestehen. Das Psychologiestudium ist ein absoluter Traum, für den ich nach meiner abgeschlossenen medizinischen Ausbildung extra das Fachabi auf dem 2. Bildungsweg nachgeholt habe. Dank meiner Ausbildung, aber auch durch meine jahrelange ehrenamtliche Tätigkeit fürs DRK im Bereich psycho-sozialen-Notfallversorgung weiß ich, dass das Studium genau das Richtige für mich ist. Ich hoffe soooo sehr, irgendwie diese zwei Module überleben zu können.

Daher bedanke ich mich schon jetzt ganz herzlich für jede Antwort und wünsche euch allen noch einen herrlichen Sonn(en)tag!

PS sollte der Beitrag wo anders besser rein passen, bitte gerne verschieben :-)
Nunami
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Klausurvorbereitung Statistik für Psychos

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Aug 2016, 16:09

Hi,

bucher-mehr-f33/statistik-fur-human-und-sozialwissenschaftler-t704.html

- ansonsten beantwortet noch ein Lehrbuch von Eid, Gollwitzer, Schmitt (Statistik und Foschungmethoden) all Deine Fragen.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Nunami

Beitragvon Nunami » So 7. Aug 2016, 16:18

Hi, danke für den Tip. Ich muss mal schauen, ich werde morgen mal in die Bibliothek fahren und schauen, ob sie das haben, wobei die Statistik Auswahl sehr begrenz ist. Hatte mir auf Anraten von Kommilitonen Statistik für Dummies und das Übungsbuch dazu gekauft, was zwar wie für mich gemacht klingt, aber leider - abgesehen von einer Einführung - überhaupt nichts hergegeben hat. Die Kosten für so eine private FH sind leider ziemlich hoch, gerade er der Umzug und nachdem ich nun zu meinem Geburtstag auch noch altersbedingt aus der Familienversicherung geflogen bin, ist mir das Buch im Moment zu teuer :-(

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Nunami
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Aug 2016, 16:27

Hi,

beide Bücher sind normalerweise über die Hochschulbibliothek online.
(es muss nicht die neueste Ausgabe sein)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Nunami » So 7. Aug 2016, 16:50

Wir haben leider keine Hochschulbibliothek. Ich habe jetzt beide auf eBay gefunden und probiere es einfach mal. Vielleicht habe ich Glück und bekomme sie zu einem für mich erschwinglichen Preis :-)
Nunami
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Regressionanalyse