Kann ein und dieselbe Variable Mediator UND Moderator sein?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kann ein und dieselbe Variable Mediator UND Moderator sein?

Beitragvon Melly » Fr 5. Aug 2016, 17:11

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu meinen statistischen Analysen.

Ich habe eine Variable X, die ein Prädiktor des Kriteriums Y ist. Meine Hypothese besagt, dass dieser Zusammenhang durch einen Mediator M vermittelt wird. Dies ist nach der bootstrapping Methode von Preacher und Hayes bei mir der Fall. Allerdings bleibt nach den Kriterien für Mediation (von Baron & Kenny) X ein signifikanter Prädiktor von Y auch wenn für den Mediator in der Regressionsanalyse kontrolliert wird. Es besteht als nur eine partielle Mediation.

Daher habe ich überlegt, ob meine Varariable M nicht auch ein Moderator der Zusammenhangs von X und Y sein könnte? In einer hierarchischen multiplen Regressionsanalyse hat sich gezeigt, dass der Interaktionsterm X x M in Schritt 2 signifikant wird (in Schritt 1 habe ich die beiden Prädiktoren X und M einzeln einbezogen).

Ist es möglich, dass eine Variable sowohl Mediator als auch Moderator ist und dies auch gleichzeitig? Und was bedeutet das dann? Kann man das mit Regressionsanalysen untersuchen oder müsste man das besser mit Pfadanalysen machen um die Ergebnisse besser interpretieren zu können?

Ich würde mich super freuen, wenn ihr mir weiter helfen könnten! Stehe nämlich gerade auf dem Schlauch ;)

Liebe Grüße,
Melly
Melly
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kann ein und dieselbe Variable Mediator UND Moderator se

Beitragvon strukturmarionette » So 7. Aug 2016, 15:56

Hi,

die Entscheidung für das ein oder andere ergibt sich theoretisch fachlich. (Worum geht es? Korrekte Modellspezifikation ...)
Danach kommen mathem-stat Voraussetzungen.

Ein aktuelle Übersicht zur mit Fachlit dazu:
http://davidakenny.net/cm/mediate.htm#COMP

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Kann ein und dieselbe Variable Mediator UND Moderator se

Beitragvon Melly » Mo 8. Aug 2016, 09:18

Hallo S.,

vielen Dank für Deine Antwort. Aus der Theorie abgeleitet, wäre die Variable tatsächlich eher als Mediator zu sehen. Da dies bei mir aber nur partiell der Fall ist, dachte ich, dass ich explorativ noch eine Moderatoranalyse rechne und der Effekt wird eben auch signifikant. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das so berichten soll oder ob ich die Moderationsanalyse einfach weg lasse.

Wenn es keine theoretische Erklärung für die Moderation gibt, dann sollte ich das wohl lieder weg lassen wenn ich Dich richtig verstehe?!

Liebe Grüße,
Melly
Melly
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse