Faktorenanalyse vor Bin. Logistischer Regression sinnvoll?

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Faktorenanalyse vor Bin. Logistischer Regression sinnvoll?

Beitragvon JoeWaschl2000 » Di 9. Aug 2016, 08:52

Hallo zusammen,

ich sitze gerade vor einer Auswertung einiger Firmendaten. Es wird die Akzeptanz einer Maßnahme (Teilnahme oder Nicht-Teilnahme) evaluiert bzw. analysiert.
Wir haben unseren Mitarbeitern (300 Teilnehmer, 900-Nicht-Teilnehmer) diverse Fragen gestellt,
u.a. zu Ihren Umwelt-Einstellungen (8 Fragen): stimme sehr zu bis stimme gar nicht zu
zu Ihren Einstellungen hinsichtlich der Firmen-Verbundenheit/zur Firma (14 Fragen): stimme sehr zu bis stimme gar nicht zu
zur Dauer der Firmenzugehörigkeit in Jahren
...
Alter in Jahren
Gehaltsstufe (5 Bereiche)

Nach dem Wust an Fragen würde ich gerne die wesentlichen Faktoren ermitteln und sodann eine logistische Regression durchführen.
Ist es legitim eine Faktorenanalyse vor die logistische Regression zu schalten?
Erlaubt die Verteilung meiner Teilnehmer (300 und 900) aufgrund der Verteilung überhaupt eine logistische Regression?
Und gibt es empfehlenswerte Bücher (oder noch besser: online Dokumente), in denen die Resultate der Analyse interpretiert werden können? Bsp. die Prozentsätze der Richtigen oder andere nennenswerte Parameter?

Ich würde mich freuen, könntet Ihr mir mit einigen Tipps auf die Sprünge helfen.

Viele Grüße

JoeWaschl2000
JoeWaschl2000
Mitglied
Mitglied

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Faktorenanalyse vor Bin. Logistischer Regression sinnvol

Beitragvon strukturmarionette » Di 9. Aug 2016, 12:18

Hi,

Ist es legitim eine Faktorenanalyse vor die logistische Regression zu schalten?
Erlaubt die Verteilung meiner Teilnehmer (300 und 900) aufgrund der Verteilung überhaupt eine logistische Regression?

- In beiden Fällen hat das eine mit dem andern nicht zu tun.

gibt es empfehlenswerte Bücher (oder noch besser: online Dokumente), in denen die Resultate der Analyse interpretiert werden können?

- hmm?
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Regressionanalyse