Einflussreiche Fälle prüfen und Ausschluss - SPSS

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Einflussreiche Fälle prüfen und Ausschluss - SPSS

Beitragvon SK93 » Di 9. Aug 2016, 19:22

Hallo liebes Forum!

Ich habe eine Frage zu der Anwendungsvoraussetzung "Einflussreiche Fälle" bei der multiplen linearen Regression.
1. Wie kann man mit SPSS die Fälle herausfiltern, deren standardisierte Residuen größer 3 sind?
(Meiner Meinung nach zeigt das Regressionsmodell nur max. 4 solcher Werte in der Tabelle "Fallweise Diagnostik" an).
2. Wie kann ich anschließend die Einflussreichen Fälle mit Fallnummern mit Cook's D > 4/n herausfiltern?
(SPSS generiert die Variable Cook's D für jede Regressionsberechnung immer neu, gibt es dort noch eine andere Möglichkeit?)
3. Ab wann schließt man die Fälle dann aus? Muss man nur dieses eine Kriterium Cook's D beachten oder noch andere?
(Tippfehler kann ich nicht prüfen, da Sekundärquelle)
4. Gibt es einen schönen praktischen Weg die Fälle auszuschließen und auch schnell wieder drinzuhaben für andere Regressionsmodelle?
(außer Select if. Dort weiß ich nicht, wie ich die Fälle dann wieder in den Datensatz bekommen.)

Und wie genau würdet ihr die Anwendungsvoraussetzungen für eine lineare multiple Regression in einer Bachelorarbeit beschreiben?

Also ein großes Fragezeichen. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte. :) Vielen Dank schon einmal!!!
SK93
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse