Hallo
Ich habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit ein Experiment mit einer kleinen Umfrage durchgeführt.
Ich habe also 2 Gruppen mit jeweils n=27.
Es wurde eine gemeinnützige Organisation vorgestellt einmal mit einem Spendensiegel und einmal ohne und dann wurde eine Frage gestellt, bei der die Teilnehmer fiktive 10 Euro zwischen sich und der Organisation aufteilen sollten. Dann kam eine Frage zum Vertrauen, bei der Aussagen auf einer Skala mit 5 Punkten von "stimme ganz und gar nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" bewertet werden sollten. Dieselbe Skala wurde bei der nächsten Frage verwendet, die Aussagen über das Wissen zu Spendensiegeln abfragte. Danach folgte nur noch der Manipulationscheck mit der Frage, ob die Teilnehmer ein Siegel bei der vorgestellten NPO gesehen haben. Und zum Schluss folgten noch die obligatorischen Demografischen Fragen.
Meine zu prüfenden Hypothesen lauten:
H1: Spendensiegel haben einen Einfluss auf das Vertrauen zu der Organisation
H2: Spendensiegel haben einen Einfluss auf das Spendenverhalten
H3: Vertrauen zu einer Organisation hat einen Einfluss auf das Spendenverhalten
H4: Das Wissen um Spendensiegel hat einen Einfluss auf das Vertrauen
H5: Das Wissen um Spendensiegel hat einen Einfluss auf das Spendenverhalten
Meine Frage lautet nun, welche Verfahren muss ich nutzen, um dieses Hypothesen zu prüfen? Oder besser gesagt, wie muss ich konkret vorgehen, um meine Daten auszuwerten? (Ich werde mit SPSS arbeiten)
Ich bin für jede Hilfe dankbar, weil ich leider so gar keine Ahnung habe.