Korrelationen -brauche dringend Hilfe

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Korrelationen -brauche dringend Hilfe

Beitragvon Ivaylo » Sa 13. Aug 2016, 13:12

Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich bezüglich ein Paar Korrelationen dringend Hilfe brauche. Ich arbeite an einem Research-Projekt uns muss es bald in der Uni abgeben. Im Rahmen des Projektes habe ich eine Umfrage über umfrageonline.com mit Hilfe eines Fragebogens gemacht. Nachdem der geplanten Anzahl an erreicht wurde, habe ich die Daten im SPSS Statistics übertragen und Korrelationen zu den Hypothesen erstellt. Bei der Umfrage geht es um Telematik-Systeme (so genannte Black Box) als Bestandteil von Kfz-Versicherungen. Ich muss jetzt die Korrelationswerte interpretieren.Das Problem ist, dass ich mich damit nicht so gut auskenne.

Bei der Hypothese1 : Wenn Kosten eingespart werden können, lassen sich Studenten eher dazu beeinflussen das Telematik System einzusetzen.

hat SPSS folgende Tabelle ausgespuckt (siehe Datei im Anhang: Tabelle 1)

Die Korrelation zwischen den Fragen "Würdest du die "Blackbox" in deinem Auto akzeptieren?" und "Würdest du die Blackbox in deinem Auto akzeptieren, wenn du 20% Kosten einsparen könntest?" ist stark negativ (r = -0,670), die Signifikanz p = 0.000 .

Die Korrelation zwischen den Fragen "Würdest du die "Blackbox" in deinem Auto akzeptieren?" und "Würdest du die Blackbox in deinem Auto akzeptieren, wenn du 20% Kosten einsparen könntest? " ist ebenfalls stark negativ ( r = -0,676) , p = 0.000

Wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet die negative Korrelation, dass die Teilnehmer eine Blackbox nicht akzeptieren würden, wenn sie 20% Kosten einparen könnten. Ist diese Aussage richtig?? Es ist irgendwie unlogisch, normalerweise müsste die Korrelation positiv sein. Nach der Motto: je mehr Kosteneinsparung, desto mehr Akzeptanz.

Bei solchen Korrelationswerte müsste die Hypothese verworfen werden oder?

Ich brauche eure Tipps.

Ich danke euch im Voraus

LG,
Ivo
Ivaylo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Korrelationen -brauche dringend Hilfe

Beitragvon PonderStibbons » Sa 13. Aug 2016, 13:57

Die Korrelation zwischen den Fragen "Würdest du die "Blackbox" in deinem Auto akzeptieren?" und "Würdest du die Blackbox in deinem Auto akzeptieren, wenn du 20% Kosten einsparen könntest?" ist stark negativ (r = -0,670), die Signifikanz p = 0.000 .

Wie sieht denn die Antwortskala aus, sind das ja/nein-Fragen? Welche Korrelation
wurde konkret berechnet? Und welchen Sinn soll diese Hypothese ergeben, alle
die die erste Frage bejahen, müssten die zweite doch ebenfalls bejahen?

LG,

wtf

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon Ivaylo » Sa 13. Aug 2016, 17:16

Hallo,

danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Antwortskala ist: sehr wahrscheinlich, wahrscheinlich, möglicherweise, unwahrscheinlich, unter keinen Umständen
Ich habe mit SPSS eine Pearson Korrelation berechnet - einmal einseitige, einmal zweiseitige Korrelation. Die Werte , die ich geschrieben habe, stammen aus der einseitigen Korrelation, sind aber mit den Ergebnissen der zweiseitige Korrelation sehr ähnlich.

Die Hypothese soll Aufschluß geben, ob es ein Zusammenhang zwischen die Akzeptanz und das Kostenersparnis gibt. Der Prof. an der Uni hat sich die Hypothesen angeschaut und hat gesagt, dass diese ok sind und wir können damit arbeiten.

Was ist mit den Korrelationswerten? Machen die überhaupt Sinn? Ich habe eigentlich eine positive Korrelation erwartet.

Grüsse,
Ivo

PonderStibbons hat geschrieben:

Wie sieht denn die Antwortskala aus, sind das ja/nein-Fragen? Welche Korrelation
wurde konkret berechnet? Und welchen Sinn soll diese Hypothese ergeben, alle
die die erste Frage bejahen, müssten die zweite doch ebenfalls bejahen?

LG,

wtf

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
Ivaylo
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 16. Aug 2016, 11:06

Warum das negativ korreliert ist, weiß ich nicht. Schau Dir mal den Scatterplot
für die beiden Variablen an.

Im übrigen verstehe ich nach wie vor den Sinn einer Korrelationsrechnung nicht,
muss ich ntürlich auch nicht, aber eher hätte ich die Frage erwartet, ob zwischen
den Antworten auf die beiden Aussagen ein Unterschied besteht (Vorzeichentest
für ordinale Messungen mit Messwiederholung).

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen