Hallo,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich bezüglich ein Paar Korrelationen dringend Hilfe brauche. Ich arbeite an einem Research-Projekt uns muss es bald in der Uni abgeben. Im Rahmen des Projektes habe ich eine Umfrage über umfrageonline.com mit Hilfe eines Fragebogens gemacht. Nachdem der geplanten Anzahl an erreicht wurde, habe ich die Daten im SPSS Statistics übertragen und Korrelationen zu den Hypothesen erstellt. Bei der Umfrage geht es um Telematik-Systeme (so genannte Black Box) als Bestandteil von Kfz-Versicherungen. Ich muss jetzt die Korrelationswerte interpretieren.Das Problem ist, dass ich mich damit nicht so gut auskenne.
Bei der Hypothese1 : Wenn Kosten eingespart werden können, lassen sich Studenten eher dazu beeinflussen das Telematik System einzusetzen.
hat SPSS folgende Tabelle ausgespuckt (siehe Datei im Anhang: Tabelle 1)
Die Korrelation zwischen den Fragen "Würdest du die "Blackbox" in deinem Auto akzeptieren?" und "Würdest du die Blackbox in deinem Auto akzeptieren, wenn du 20% Kosten einsparen könntest?" ist stark negativ (r = -0,670), die Signifikanz p = 0.000 .
Die Korrelation zwischen den Fragen "Würdest du die "Blackbox" in deinem Auto akzeptieren?" und "Würdest du die Blackbox in deinem Auto akzeptieren, wenn du 20% Kosten einsparen könntest? " ist ebenfalls stark negativ ( r = -0,676) , p = 0.000
Wenn ich richtig verstanden habe, bedeutet die negative Korrelation, dass die Teilnehmer eine Blackbox nicht akzeptieren würden, wenn sie 20% Kosten einparen könnten. Ist diese Aussage richtig?? Es ist irgendwie unlogisch, normalerweise müsste die Korrelation positiv sein. Nach der Motto: je mehr Kosteneinsparung, desto mehr Akzeptanz.
Bei solchen Korrelationswerte müsste die Hypothese verworfen werden oder?
Ich brauche eure Tipps.
Ich danke euch im Voraus
LG,
Ivo