Hallo,
hoffe meine Frage passt hier rein.
Ich lese gerade einiges an Studien durch um Stoff für meine Masterarbeit zusammen zu bekommen. Der Ergebnisteil ist aber oft sehr statistiklastig, und ich habe immer wieder Probleme bei den Angaben von OR und HR. Ich hab das jetzt schon zig mal gegoogelt, und versteh das ganze aber immer noch nicht so recht.
Kann mir vielleicht jemand erstens einmal den Unterschied zwischen einer OR und HR erklären und dann auch wie ich speziell Ergebnisse hierfür interpretieren kann.
Ich dachte bis jetzt eigentlich immer, wenn ich keine Angabe eines p-Wertes (für die Signifikanz eines Ergebnisses) habe, dann kann ich mich daran orientieren ob das Konfidenzintervall bei der HR/OR über 1 oder unter 1 liegt.
Ich ging bis jetzt davon aus, wenn das Intervall z.B. beide Werte unter oder anders rum, beide Werte über 1 hat, dann müsste das Ergebnis signifikant sein. Stimmt das? Vor allem auch bei beiden Varianten, also HR und OR, oder liege ich da falsch?
Also wenn mir das jemand wirklich super einfach erklären könnte, oder auch ne Quelle wo ich das selbst nachlesen kann, ohne ein Statistik Genie sein zu müssen, dann wäre ich wirklich dankbar.
lg