Prestest Posttest Persönlichkeitscode

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Prestest Posttest Persönlichkeitscode

Beitragvon Viola19 » Sa 20. Aug 2016, 14:00

Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Untersuchung im Pretest-Posttest-Kontrollgruppendesign durch. Die Erhebung der Daten erfolgt durch eine schriftliche Online-Befragung. Der Pretest wird im September 2016 stattfinden, der Posttest im Mai 2017. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig.
Allerdings kann ich nur die Datensätze der Personen verwenden für meine Arbeit, die sowohl am Pretest als auch am Posttest teilgenommen haben.
Nun bin ich am überlegen, welchen Persönlichkeitscode ich der Umfrage hinzufügen könnte, um im nachhinein diese Personen zu identifizieren.

Meine Idee:

Um Ihre aktuellen Angaben ggf. mit Angaben zu einem späteren Zeitpunkt zusammenfügen zu können, wird ein individueller Code verwendet, wodurch ein Rückschluss auf Ihre Daten ausgeschlossen sowie Ihre Anonymität gewährleistet bleibt.

Beispiel: Heißt Ihr Großvater väterlicherseits "Bernd", der Mädchenname Ihrer Mutter ist "Meyer" und Sie wohnen in der Musterallee 6, so lautet der Code "BEME6".

Wie lauten die ersten beiden Buchstaben des Vornamens Ihres Großvaters väterlicherseits?
Wie lauten die ersten beiden Buchstaben des Mädchennamens Ihrer Mutter?
Wie lautet Ihre derzeitige Hausnummer?
Gesamter Code:

Die Gefahr ist hierbei jedoch, dass der Code eben nicht individuell ist, sondern sich unter den Teilnehmern wiederholt. Individuellere Angaben wie Matrikelnummer verletzen jedoch die Anonymität. Deswegen bin ich auf der Suche nach guten Alternativen bzw. anderen Ideen.

Auch würde mich Interessieren, ob es eine Software gibt, die diese Codes dann erkennt und mir die Personen anzeigen kann, die an beiden Tests teilgenommen haben.

Vielleicht hat ja hier jemand schon Erfahrungen oder eine Idee?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!

P.S.: Falls dieses Thema bereits irgendwo aufgemacht wurde, tut es mir sehr leid, da ich bei meiner Forumsrecherche nichts entdeckt habe. Ich bitte dann einfach um Verweisung.

Viola
Allerdings besteht hier die Gefahr, dass bei mehreren Personen der gleiche Code rauskommen kann. Deswegen bin ich auf der Suche nach guten Alternativen.

Vielleicht kannst du mir ja hier weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Viola
Viola19
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Prestest Posttest Persönlichkeitscode

Beitragvon PonderStibbons » Sa 20. Aug 2016, 16:12

Für Codes eignen sich Bruchstücke aus unveränderlichen Merkmalen.
Wohnort daher nicht. Ob die Möglichkeit identischer Codes ein
relevantes Problem darstellt, lässt sich ohne Informationen zur
Art und Größe der Stichprobe nicht beurteilen. Drei Bestandteile
wären nicht unüblich.
Auch würde mich Interessieren, ob es eine Software gibt, die diese Codes dann erkennt und mir die Personen anzeigen kann, die an beiden Tests teilgenommen haben.

Es wäre eher der Frage, welche Software zur Datenverwaltung bzw.
-analyse das NICHT kann.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen