Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf der Suche nach einem Modell / Verfahren, um ein Problem zu lösen. Ich bin mit der Statistik nicht wirklich vertraut, aber kann mich selbstverständlich einlesen, wenn ich zumindest weiß, wo ich genau suchen soll.
Es gibt mehrere Systeme: Produktionsgebäude (P-Gebäude A, P-Gebäude-B, ... , P-Gebäude-n) in einer Fabrik.
Ein System (Gebäude) zerlege ich in Teilsysteme (Produktionsbereich-A, Produktionsbereich-B, ... Produktionsbereich-C) und möchte die Energieverbräuche in jedem Produktionsbereich feststellen.
Energieverbrauch (Strom) in einem Gebäude (Monatswerte bekannt) = Energieverbrauch-Produktionsbereich_A + Energieverbrauch-Produktionsbereich_B + .. + Energieverbrauch-Produktionsbereich_n
Die Produktionsbereiche können gleich sein, können sich aber unterscheiden (Produkt, Maschinen, Produktionsverfahren). Wenn sie gleich sind, heißt nicht, dass die Energieverbräuche auch gleich ist, da das Verhalten durch Produktionsprogramm vorbestimmt und von statistischen Fluktuationen abhängt.
Da ich die Parameter wie Inhalt der Produktionsbereichen (aus welchen Maschinen besteht und Produktionsverfahren), Ausbringungsmenge und Zustände (Produktion, Warten, Aus) kenne, möchte ich die Energieverbräuche einzelner Produktionsbereiche erkennen: Gesamtverbrauch (100%) = Verbrauch der Produktionsbereich_A(j,a,z) + Produktionsbereich_B(j,a,z) + ... + Produktionsbereich_n(j,a,z).
Kann mir jemand vielleicht empfehlen, wo genau ich hinschauen soll (was für Bereich der Statistik oder allgemein Mathe), um so ein Verfahren/ Modell zu finden, um mein Problem zu lösen.
Herzlichen Dank im Voraus!
Grüße
Emil