Bin am verzweifeln, zeitliche Dringlichkeit :(

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Bin am verzweifeln, zeitliche Dringlichkeit :(

Beitragvon zimbardo88 » Di 23. Aug 2016, 16:40

Hallo Forum

Ich bin gerade am verzweifeln mit meiner Masterarbeit. Bei meiner Faktorenanalyse kommt etwas Falsches raus:

Bild

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Die Kommunalitäten sind auch nicht normal, denn nach der Extraktion habe diese fälschlicherweise den Wert 1:

Bild

Weiss jemand, was ich falsch mache?

Freundliche Grüsse und besten Dank im Voraus.
zimbardo88
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Bin am verzweifeln, zeitliche Dringlichkeit :(

Beitragvon PonderStibbons » Di 23. Aug 2016, 21:54

Weiss jemand, was ich falsch mache?
Du könntest einmal mitteilen, was Du veranstaltet hast (Thema der Studie, Design, vorgenommene Analysen).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon zimbardo88 » Di 23. Aug 2016, 22:37

Dies ist das Abstract meiner Arbeit:

Hintergrund: Die Patientenzufriedenheit kann als zentraler, retrospektiver Indika-tor des Therapieerfolgs gesehen werden. Ungeklärt bleibt jedoch, wie das globale Zufriedenheitsurteil im stationären Setting bezüglich einer großen Bandbreite an Dienstleistungen zusammengesetzt ist.
Methode: Basierend auf einer Stichprobe von 118 stationären Psychiatrie-Patienten, wird der Zusammenhang verschiedener therapeutischer und nicht-therapeutischer Zufriedenheitseinschätzungen faktoranalytisch untersucht.
Resultate: Bei Klinik-Austritt ergeben sich neun unabhängige Zufriedenheitsfak-toren, die insgesamt 60.9 % Gesamtvarianz erklären. Diese Zufriedenheitsein-schätzungen stehen jedoch nur in einem geringen Zusammenhang mit der während dem stationären Aufenthalt beobachteten Symptomreduktion.
Diskussion: Das generelle Zufriedenheitsurteil betreffend verschiedener sta-tionärer Dienstleistungen ist bei Klinik-Austritt facettenreich. Die Patienten differ-enzieren zwischen den verschiedenen therapeutischen und nicht-therapeutischen Angeboten.

Nun bin ich bei den Resultaten angelangt und möchte die erste Forschungsfrage (Wie kommt Zufriedenheit zustande, aus was ist diese zusammengesetzt) beantworten. Es geht darum, wie die die Faktorenstruktur der Patientenzufriedenheit aussieht. Nun habe ich die Faktorenstruktur des MüPF-27 (Münsterlinger Patientenfragebogen) anhand einer Faktorenanalyse untersucht und diese Resultate gekriegt. Sind die Resultate denn so überhaupt möglich? Die Kommunalitäten sind doch fehlerhaft, da diese nach der Extraktion den Wert 1 haben?

Beste Grüsse
zimbardo88
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Aug 2016, 16:10

Das in dem ersten Posting ist keine Faktorenanalyse, sondern eine
Hauptkomponentenanalyse.

Und 118 Fälle bilden bei 27 Items in aller Regel eine zu geringe
Fallzahl. Wie groß ist denn die effektive Stichprobe, blieb es bei
n=118 oder fielen welche heraus?

Und wie bereits gefragt, wie bist Du vorgegangen? Die Angaben
im abstract (9 "Faktoren" oder anscheinend Hauptkomponenten)
decken sich nicht mit der Tabelle (6 Hauptkomponenten, die
zusammen 100% der Varianz aufklären, folgerichtig sind alle
Kommunalitäten = 1), wie geht das alles zusammen, was hat es
mit diesem Abtsract Deiner Arbeit auf sich, in dem was anderes
steht als Du gemacht und erreicht hast?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon zimbardo88 » Mo 29. Aug 2016, 13:59

Vielen Dank für die Antwort.

Die Faktorenanalyse ist doch der Überbegriff der Hauptkomponentenanalyse oder?

474 waren es ursprünglich. Und dann gab es sehr viele Missings bis am Schluss nur noch 118 übrig blieben.

Bild

In dem Abstract steht fälschlicherweise 9 Faktoren. Ich habe die falschen Items für die FA ausgewählt und als ich es jetzt mit den richtigen Items versucht habe (Items der Patientenzufriedenheit aus dem MüPF-27), ging das eben nicht.

Vorgegangen bin ich so: ich habe zuerst Korrelationen gerechnet zwischen dem BSCL-Wert (der aus einem Durchschnitt aller BSCL Items des Fragebogens besteht) und den einzelnen Items des MüPF-27, der ja die Patientenzufriedenheit misst. Danach habe ich die Faktorenanalyse gerechnet, aber leider mit den falschen Items. Nun kriege ich merkwürdige Resultate mit den richtigen Items.

Welche Informationen brauchst du denn noch?

Was ich jetzt machen muss ist folgendes: Mein Betreuer hat mir geraten nicht alle Items des MüPF-27 für die Faktorenanalyse auszuwählen, sondern nur solche, die sich auch gut unterscheiden. Habt Ihr einen Vorschlag?

*edit*:

ich habe nun einzelne Items ausgewählt und vor allem auch weniger Items (12 anstatt 36):

Bild

Bild

Hat also soweit geklappt. Nun frage ich mich, inwiefern diese Auswahl willkürlich ist. Man soll die Items ja nicht einfach beliebig auswählen oder?

*edit 2:

Konnte sogar noch mehr Items hinzufügen, ohne, dass ich komische Ergebnisse erhielt:

Bild

Merwürdig, dass dies jetzt plötzlich funktioniert.

Welche Variante findet Ihr besser?
zimbardo88
Grünschnabel
Grünschnabel

Zurück zu Allgemeine Fragen