Anzahl der Regressoren verkleinern

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Anzahl der Regressoren verkleinern

Beitragvon Perilun » Mi 24. Aug 2016, 22:43

Hallo,

kann mir bitte jmd. sagen, mit welcher Methode überprüft werden kann ob alle Regressoren in der Regressionsgleichung benötigt werden?

Danke

P.S. Ich besitze keinen SPSS und würde gerne wissen mit welcher Methode dies durchgeführt werden kann?
Perilun
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Anzahl der Regressoren verkleinern

Beitragvon PonderStibbons » Mi 24. Aug 2016, 23:20

nutzung-des-forums-f44/das-musste-mal-gepostet-werden-t6682.html
Punkte 1 und 2.

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon strukturmarionette » Do 25. Aug 2016, 02:10

Hi,

kann mir bitte jmd. sagen, mit welcher Methode überprüft werden kann ob alle Regressoren in der Regressionsgleichung benötigt werden?

- das ist immer die allererste Überlegung nach korrekter Modellspezifikation

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon bele » Do 25. Aug 2016, 16:30

Hallo Perilun,

wenn es irgendwie geht, sollte das nicht aus einer statistischen Methode, sondern aus sachtheoretischen Überlegungen abgeleitet werden. Erst nachdem diese Schiene ausgereizt ist kann man einen Blick darauf werfen, ob die einzelnen Prädiktoren signifikant werden, aber hier ist ím Einzelfall Vorsicht geboten. Ein weiterer Weg besteht darin, verschiedene Modelle zu rechnen und zu schauen, wie gut sich welches Modell mit den Daten verträgt. Das findest Du zum Beispiel hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Regressio ... lvergleich
Dabei muss man nochmal vorsichtiger sein. Am gefährlichsten ist es, letzteres automatisiert zu betreiben, also ohne sachkundigen Blick auf die ausgewählten Variablen, wie zum Beispiel bei der schrittweisen Regression. Der zugehörige Eintrag in der deutschen Wikipedia ist noch leer, aber Du kannst Dich in der englischen erkundigen: https://en.wikipedia.org/wiki/Stepwise_regression
Lass die Finger davon, wenn Du nicht genau weißt, was Du tust (augenscheinlich weißt Du das nicht).

Konkretere Hilfe kann es nur bei konkreterer Problemschilderung geben, wie PonderStibbons schon geschrieben hat.

SPSS nicht zu besitzen schützt einen leider nicht vor schrittweiser Regression. Hier wird sie mir Freeware gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=i-POXDflJ_A

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1396 mal in 1382 Posts

Beitragvon Perilun » Sa 27. Aug 2016, 20:30

Ich habe mehrere Regressionsgeraden durch meine Messwerte gelegt und versuche nun zu bestimmen welche von diesen Geraden am besten den Zusammenhang beschreibt.

Ich berechen zwar die Größen automatisch, die Auswertung mache ich aber manuell.

Ich habe in einem Buch gelesen, dass der partielle F-Test und t-Test die jeweiligen Regressoren überprüfen. Ich weiß allerdings nicht ob das stimmt.

Außerdem wollte ich mit Hilfe von Kaiser-Meyer-Olkin die Bewerung der einzelnen Regressoren (wie gut jeder einzelne die gesuchte Größe beschreibt bzw. wie gut jeder zu der Lösung beiträgt) bewerten. Kann mir bitte jmd sagen wo eine gute erklärung dieser Methode zu finden ist?

Danke!
Perilun
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse