Längsschnittstudie, welche Testung kommt in Frage?
Beitragvon Lionness26 » 22.08.2016, 17:32
Hey Leute,
ich befinde mich am Anfang meiner Masterarbeit und habe eine Längsschnittstudie geplant. Leider bin ich was das rechnerische angeht wirklich schlecht, ich weiß nicht was überhaupt möglich ist oder sich empfiehlt, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Es wird eine Längsschnittstudie, die einmal
mit drei Erhebungszeitpunkten den Suchtdruck (Mannheimer Craving Scale Oktober 2014,2015
und 2016) von abstinent lebenden Drogenabhängigen misst, damit möchte ich gerne schauen,
ob der Suchtdruck bei der jeweiligen Person sich über die zwei Jahre gesenkt hat.
H1: Je länger der Zeitraum der Abstinenz fortgeschritten ist, desto geringer wird der
Suchtdruck der Probanden empfunden.
Eine weitere Hypothese beschäftigt sich mit dem Vergleich des empfundenen Suchtdrucks
zwischen, in dem Zeitraum abstinent gebliebenen oder rückfällig gewordenen Abhängigen.
H2: Rückfällig gewordene Abhängige haben retrospektiv ein signifikant höheres Suchtdruck
empfinden, als weiterhin abstinent lebende Abhängige.
Und die Dritte beschäftigt sich mit dem Vergleich von Stresserleben zwischen weiter
Abstinent lebenden und während der Erhebung rückfällig gewordenen Drogenabhängigen.
H3: Rückfällig gewordene Abhängige haben retrospektiv ein signifikant höheres
Stressempfinden, als weiterhin abstinent lebende Abhängige.
Leider bin ich mit nicht ganz sicher, wie ich diese Hypothesen am Besten bei SPSS rechne.
Über mögliche Vorschläge und Tipps wäre ich sehr sehr dankbar. LG Lionness