Skala bilden

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Skala bilden

Beitragvon Vivi01 » Mo 29. Aug 2016, 18:54

Hallo,
in meiner Arbeit untersuche ich die Kenntnisse von Schülern im Fach Englisch. Dazu gibt es 10 Aufgaben zum Leseverständnis, 15 Aufgaben zur Grammatik und 8 Aufgaben zum Hörverständnis. Für richtig gelöste Aufgabe gibt es einen Punkt. Jetzt stellen sie für mich folgende Fragen:

1) Ich möchte gerne die jeweiligen Aufgabenfelder zu einer Skala zusammenfassen. Besteht ein Unterschied (und wenn ja, welcher) wenn ich die einzelnen Items wie folgt addiere: 1 Aufgabe Leseverständnis+2 Aufgabe Leseverständnis….+10 Aufgabe Leseverständnis oder wenn ich MEAN (1 Aufgabe Leseverständnis+2 Aufgabe Leseverständnis….+10 Aufgabe Leseverständnis) eingebe?

2) Wenn ich jetzt drei Skalen gebildet habe (Leseverständnis, Grammatik und Hörverständnis), wie kann ich die erreichten Punktzahlen miteinander vergleichen? Muss ich zunächst einen gemeinsamen Nenner suchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Vivi01
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Skala bilden

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Aug 2016, 10:46

Besteht ein Unterschied (und wenn ja, welcher) wenn ich die einzelnen Items wie folgt addiere: 1 Aufgabe Leseverständnis+2 Aufgabe Leseverständnis….+10 Aufgabe Leseverständnis oder wenn ich MEAN (1 Aufgabe Leseverständnis+2 Aufgabe Leseverständnis….+10 Aufgabe Leseverständnis) eingebe?

Sofern keine fehlenden Werte aufgetreten sind, sind der Summenwert und der Mittelwert hier völlig äquivalent.
2) Wenn ich jetzt drei Skalen gebildet habe (Leseverständnis, Grammatik und Hörverständnis), wie kann ich die erreichten Punktzahlen miteinander vergleichen? Muss ich zunächst einen gemeinsamen Nenner suchen?

Vergleichen in welcher Hinsicht bzw. mit welchem Ziel?

Mit freundlichen Grüßen

Ponderstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Vivi01

Beitragvon Vivi01 » Di 30. Aug 2016, 19:23

1) Falls fehlende Werte auftreten, benutze ich dann besser den Summen- oder den Mittelwert?

2) Da in den verschiedenen Kategorien unterschiedlich viele Maximalpunktzahlen erreicht werden können, dachte ich man müsste ggf. zunächst einen gemeinsamen Nenner suchen, um Mittelwerte vergleichen oder Korrelationen berechnen zu können. Ist das so?
Vivi01
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Di 30. Aug 2016, 22:52

In welcher Hinsicht, aus welchem Grund und zu welchem Zweck willst Du Vergleiche anstellen?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen