Hallo,
ich habe ein paar Fragen zur Anwendung der Regressionsanalyse. Und zwar untersuche ich in einem Seminar die Einflussfaktoren von Studierenden, das Unternehmen ihrer Eltern zu übernehmen. Die Datenbasis wurde vom Lehrstuhl gestellt. D.h. die Fragen (Variablen), die ich für die Zusammenhangsanalyse verwende, sind extern gegeben und nicht explizit auf meine Fragestellung angepasst, was meine Arbeit nicht gerade erleichtert. Die nachfolgend aufgeführte Vorgehensweise habe ich geplant und bereits teilweise durchgeführt. Dabei entstanden offene Fragen meinerseits, bei denen ich mich über eure Hilfe freuen würde!
1. Methodenwahl
Da meine abhängige Variable (Neigung das Familien-UN zu übernehmen) ordinal skaliert ist (Frage: Bitte geben Sie an, ob und wie intensiv Sie bereits darüber nachgedacht haben, das Unternehmen Ihrer Eltern zu übernehmen; Antwortmöglichkeiten: nie, flüchtig, wiederholt, relativ konkret, bewusste Entscheidung, konkrete Schritte, mit Realisierung begonnen), habe ich aus meiner, vielleicht etwas beschränkten Sicht zwei Methoden zur Auswahl.
Erstens die ordinale Regression und zweitens eine binäre logistische Regression. Eine lineare Regression kommt nicht in Frage, weil die Abstände zwischen den Kategorien nicht gleich groß sind.
Die binäre logistische Regression möchte ich eigentlich nicht nehmen, weil eine Einteilung der Antwortmöglichkeiten in Neigung ja/nein äußerst subjektiv ist. Könnt ihr meine Einschätzung teilen? Einziger Nachteil: meinem Betreuer ist die ordinale Regression unbekannt, d.h. ich müsste die Methodenbeschreibung ausführlicher gestalten. Oder welche Methode, deren Ergebnisse nachher bestenfalls nicht all zu schwer zu interpretieren sind, würdet ihr in meinem Fall vorschlagen? Ich möchte nachher einen Nachweis erhalten, ob z.B. Selbstvertrauen einen positiven Einfluss auf die Übernahmeneigung von Studierenden hat.
2. Skalenbildung
Meine unabhängigen Variablen haben auch alle ordinales Skalenniveau (7er Likert-Skala, z.B. sehr unwichtig bis sehr wichtig). Da ich mehrere Items zu einer Dimension zusammenfassen will (theoretisch begründbar u. hohes Crohnachs Alpha), stellt sich die Frage, ob ich aus den mehreren ordinalen Variablen eine ordinale od. intervallskalierte Skala bilde. Das Problem ist, dass ich bei sauberer Anwendung lediglich Median verwenden darf. Was würdet ihr mir empfehlen? Ist nachher bei der ordinalen Regression leichter mit intervallskalierten od. ordinal skalierten unabhängigen Variable(n) zu arbeiten?
Viele Grüße und besten Dank im Voraus!
Gianni