Welche Analyse eignet sich für meinen Datensatz?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Welche Analyse eignet sich für meinen Datensatz?

Beitragvon PaBloc » Do 1. Sep 2016, 16:22

Hallo Zusammen,

nachfolgende Messdaten wurden bei einer thermischen Komfortuntersuchung in einer Klimakammer erfasst und ich benötige Hilfestellung / Denkanstöße bei der Analyse und Auswertung dieser Daten. Die Daten liegen größtenteils in SPSS vor.

Insgesamt haben 200 Probanden an dem Experiment teilgenommen, aufgeteilt auf jeweils 5 verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Temperatur-Randbedingungen (40 Probanden pro Szenario). Immer 4 Probanden gleichzeitig haben sich für 2.5 h in unserer Klimakammer aufgehalten. Je 2 dieser Probanden waren inaktiv (sitzen auf dem Sofa) und die anderen beiden waren aktiv (führen verschiedene Aktivitäten durch). Die Probanden haben jeweils zu 8 definierten Zeitpunkten während der 2.5 h eine Umfrage beantwortet.

Zu jedem Zeitpunkt i (i=1..8) wurden erfasst bzw. ist bekannt:

- Nummer des Szenarios (1 bis 5 - Metrisch??)
- Geschlecht der Person ( w/m - Nominal)
- Alter der Person (Metrisch)
- die metabolische Rate der Person (Metrisch),
- der Aktivitätsstatus der Person (aktiv - inaktiv - Nominal)
- operative Temperatur zum Zeitpunkt i (Metrisch),
- die thermische Wahrnehmung (kalt bis heiß auf einer 7-Punkt Ordinalskala),
- affektive Beurteilung (sehr unbehaglich bis sehr behaglich - 6-Punkt Ordinalskala),
- thermische Präferenz (viel kühler bis viel wärmer - 7 Punkt-Ordinalskala),
- thermische Annehmbarkeit (annehmbar - nicht annehmbar - Nominal)

Was wir nun feststellen wollen:

1. inwieweit z.B. die thermische Wahrnehmung von der operativen Temperatur, dem einzelnen Szenario, dem Aktivitätsstatus, der metabolischen Rate, dem Geschlecht und/oder dem Alter abhängt (hatten an eine lineare Regression oder an ein linear gemischtes Modell gedacht).
2. wie sich die thermische Wahrnehmung z.B. zwischen Szenario 1 und 3 unterscheidet.

Ich bin für jede Hilfestellung, Literatur und Tipp zur Analyse und Auswertung der Daten dankbar.

Mit freundlichen Grüßen &
Vielen Dank

Pascal
PaBloc
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Welche Analyse eignet sich für meinen Datensatz?

Beitragvon PonderStibbons » Do 1. Sep 2016, 17:05

Ihr macht Experimente mit 200 Personen und entwerft erst
hinterher einen Plan, wie die Daten ausgewertet werden?
Wer betreut denn das?

Ein Mehrebenenmodell liegt jedenfalls wegen der Datenclusterungen
nahe (4ergruppen, Dyaden, 8 Messungen pro Proband).

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Beitragvon PaBloc » Do 1. Sep 2016, 18:06

Hallo,

ich bin leider kein Statistiker und der Betreuer meiner Abschlussarbeit an der Uni auch nicht. Die Arbeit befasst sich mit der Analyse des thermischen Komforts in Räumen mit instationärem Heizungsbetrieb. Die Hauptaufgabe meiner Arbeit war die Konzeption eines Gebäudemodells, das simulieren verschiedener Randbedingungen für den instationären Heizungsbetrieb und das abbilden dieser thermischen Bedingungen auf einen Testraum.

Ein wirklicher Plan wurde zu Beginn nicht aufgestellt. Es hieß lediglich die Daten sollen mit SPSS ausgewertet werden und es wurden ein paar grundsätzliche Fragestellungen formuliert, welche überprüft werden sollen.

Wie müsste ich vorgehen um jetzt noch einen halbwegs sinnvollen Plan zur Auswertung der Daten zu erstellen bzw. mit welchen Methoden / Verfahren würde ich grundsätzlich die beispielhaften Fragestellungen (Punkt 1. und 2.) versuchen zu beantworten?

Danke &
Mit freundlichen Grüße

Pascal
PaBloc
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Fr 2. Sep 2016, 08:21

ich bin leider kein Statistiker und der Betreuer meiner Abschlussarbeit an der Uni auch nicht.

Das ist in allen Fächern so.

Wie müsste ich vorgehen um jetzt noch einen halbwegs sinnvollen Plan zur Auswertung der Daten zu erstellen bzw. mit welchen Methoden / Verfahren würde ich grundsätzlich die beispielhaften Fragestellungen (Punkt 1. und 2.) versuchen zu beantworten?

Hierarchisches Modell, vielleicht GEE. Statistikberatung heranziehen,
entweder an der Uni oder kommerziell. Wie ich sehe, hast Du die
Frage auch noch woanders gestellt.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen