Hallo,
ich hänge gerade bei der Auswertung meiner Bachelorarbeit fest. Es geht um folgende zwei Hypothesen:
1.Je höher die Hilfsmotivation, desto höher ist die moralische Verantwortung.
2. Je religiöser die Menschen sind, desto höher ist ihre moralische Verantwortung.
Die Variablen sind dabei so:
Hilfsmotivation= Abhängige Variable mit 2 Gruppen (Hilfsmotivation für x und Hilfsmotivation für y), intervallskaliert
Religiosität= Unabhängige Variablen mit 2 Gruppen (Religiös und Nicht-Religiös)
Moralische Verantwortung= Intervallskaliert --> Allerdings besteht bei dieser Variable ein Problem: In dem Manual steht lediglich drin, dass man das arithmetische Mittel der Itemantworten bilden soll. Wie kann ich die erzielten Werte der ProbandInnen nun kategorisieren, da in dem Manual keine Grenzen festgelegt sind ab wann jemand z.B. eine hohe oder besonders niedrige moralische Verantwortung hat? Falls ich dies willkürlich machen kann, würde ich für diese Variable einfach zwei Gruppen festlegen (hohe und niedrige moral.Verantwortung) (falls das geht, wie begründe ich diese Festlegung?)
Und nun mein Hauptproblem: Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Verfahren ich zur Berechnung der beiden Hypothesen anwenden muss. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich bin für jede Hilfe dankbar!