Zufallsauswahl bei unbekannter u. sortierter Grundgesamtheit

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Zufallsauswahl bei unbekannter u. sortierter Grundgesamtheit

Beitragvon Rummbolt » So 4. Sep 2016, 20:36

Hallo zusammen!

Wenn ich in dieses Forum schaue, scheinen hier ja echt viele Verzweifelte Rat zu suchen... Nun, das betrifft jetzt auch mich!

Ich bin Felix und studiere im sechsten Semester Sozialwissenschaften. Aktuell bin ich mit meiner Bachelor-Arbeit beschäftigt. Und genau hier liegt mein Problem.

Ich möchte eine quantitative Inhaltsanalyse von Profilbildern im Online-Dating vornehmen. Die Hypothesen stehen, ich weiß auch prinzipiell wie ich vorgehen will. ABER:

Die Fallauswahl bereitet mir massive Probleme!
Die ganze Arbeit ist quantitativ aufgezogen, und damit am Ende meine Daten reliabel sind, muss ich bei meinen Fällen eine Zufallsauswahl treffen. Willkürliche Auswahlverfahren lassen ja bekanntlich keine mathematisch-statistischen Aussagen zu.

Die Profile auf den Online-Dating Plattformen lassen sich allerdings nicht zufällig ausgeben. Es hängen immer irgendwelche Sortier-Mechanismen dahinter, z.b. ein bestimmter Ort, aus dem die Profile kommen, oder die vom Portal suggerierte "Partnerschaftseignung" - jedenfalls kein Zufall! Außerdem ist nicht ersichtlich, wie viele Profile die Ausgabeliste beinhaltet.

Kennt Ihr vielleicht eine Möglichkeit, aus dieser Liste quasi im Nachhinein eine 100%ig zufällige Auswahl zu treffen?
Habe schon an eine mehrstufige Zufallsauswahl gedacht, in der ich erst aus einer Liste aller Deutschen Städte mittels Excelbefehl eine zufällig aussprucken lasse (Schritt 1 ) Dann gebe ich diese Stadt in der Suchmaske der Dating-Plattform ein. Die Liste umfasst jetzt nur noch Nutzer aus dieser Stadt. Dennoch ist die Sortierlogik der Ausgabelite nicht transparent , und es haben nicht alle Nutzer die gleiche Chance, in die Stichprobe zu gelangen, da einige nunmal oben stehen, und andere unten.