Hallo,
ich habe Fragen zu der Interpretation einer ANOVA mit Messwiederholung und einer Kovariate:
Zu meinem Design: Ich habe einen Messwiederholungsfaktor (Zeit - 4 Stufen) und einen Innersubjektfaktor (Bedingung - 2 Stufen) sowie einen Zwischensubjektfaktor (Gruppe - 2 Stufen). Die Gruppenzuweisung fand randomisiert statt.
Die Teilnehmer nahmen an einem Lernexperiment teil. Es geht in meiner Studie um den Einfluss eines klinischen Symptoms (Dissoziation) auf Lernen. Dazu wurde bei der einen Gruppe (eher) starke Dissoziation induziert, bei der anderen (eher) geringe Dissoziation.
Nun habe ich zunächst verschiedene ANOVAs mit Messwiederholung mit unterschiedlichen aVs gerechnet und die Effekte interpretiert.
Im nächsten Schritt habe ich ein weiteres klinisches Symptom (Anspannung) als Kovariarte in die Analysen mit aufgenommen. Dissoziation und Anspannung korrelieren zu r=.65 (p<.001) miteinander.
Die Ergebnisse der ANCOVA verändern sich nun im Vergleich zu den ANOVA-Ergebnissen - je nach aV - in unterschiedlicher Weise und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie zutreffend interpretiere.
1. Die Kovariate wird nicht signifikant – die interessierenden Effekte aus der ANOVA werden auch in der ANCOVA signifikant - wenn auch mit geringerer
Effektstärke
d.h. Anspannung erklärt keinen bedeutsamen Anteil der Varianz. Ich kann meine Interpretation aus den ANOVAS beibehalten und weiterhin die Effekte auf
Dissoziation zurückführen. Die Effekte könnten sich deswegen verringern, weil durch die Kontrolle der Anspannung und die Korrelation von Dissoziation
und Anspannung geteilte Varianz der Anspannung zugeschlagen wurde und somit nicht mehr der Dissoziation.
2. Die Kovariate ist signifikant – die interessierenden Effekte (die in der ANOVA noch signifikant wurden) werden nicht mehr signifikant
d.h. Anspannung erklärt einen bedeutsamen Anteil der Varianz. Die Dissoziationseffekte zeigen sich nur vermittelt durch die Anspannung?
Gibt dies einen Hinweis darauf, dass Anspannung ein Mediator von Dissoziation auf Lerneffekten sein könnte?
3. Die Kovariate ist nicht signifikant – die interessierenden Effekte (die in der ANOVA noch signifikant wurden) werden nicht mehr signifikant
Wie interpretiere ich das? Könnte man hier diskutieren, dass durch die Kontrolle der Anspannung und die Korrelation von Dissoziation und
Anspannung, (geteilte) Varianzanteile herausgerechnet wurden, die nun dazu führen, dass die Dissoziationseffekte nicht mehr signifikant werden?
Ich bin dankbar für jede Rückmeldung oder Hilfe!
Viele Grüße