Hilfe !!! welche Analysemethode soll ich verwenden?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Hilfe !!! welche Analysemethode soll ich verwenden?

Beitragvon Ve24 » Mi 7. Sep 2016, 17:15

Hallo Zusammen :D

Ich habe das große Problem dass ich an der Auswertung meiner Umfrage sitze und einfach nicht weiß welches Analyse verfahren ich verwenden soll :?

Die Umfrage war so aufgebaut, dass alle Teilnehmer die Variablen an Hand einer Likelihood Skala bewerten sollten.
Die Variablen wurden 3mal abgefragt jeweils unter einer anderen Fragestellung.

Also beispielsweise

Sie tätigen eine Investition von 50 Euro wie wichtig ist Ihnen folgende Variable.
Sie tätigen eine Investition von 100 Euro wie wichtig ist Ihnen folgende Variable.
Sie tätigen eine Investition von 200 Euro wie wichtig ist Ihnen folgende Variable.

Nun möchte ich Nachweisen, dass die Variablen bei einer Investition von 200 Euro "wichtiger" bewerten als bei einer Investition von 50 oder 100Euro.

Ich hab bereits die jeweiligen Mittelwerte miteinander verglichen, nur scheint mir das nicht auszureichen. :?

Hat jemand eine Idee wie ich beispielsweise Messen kann, dass die Variablen einen Einfluss darauf haben, dass Probanden bei Ihrer Einschätzung "wichtig" angeben?

Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :D
Ve24
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Hilfe ! welche Analysemethode soll ich verwenden?

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Sep 2016, 17:21

Nun möchte ich Nachweisen, dass die Variablen bei einer Investition von 200 Euro "wichtiger" bewerten als bei einer Investition von 50 oder 100Euro.

Variablen die was bewerten?
Ich hab bereits die jeweiligen Mittelwerte miteinander verglichen, nur scheint mir das nicht auszureichen. :?

Welche Mittelwert genau?
Hat jemand eine Idee wie ich beispielsweise Messen kann, dass die Variablen einen Einfluss darauf haben, dass Probanden bei Ihrer Einschätzung "wichtig" angeben?

Was meinst Du damit, Variablen die Einfluss haben? Weitere Variablen?

Mit freundlichen Grüßen

Ponerstibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2504 mal in 2488 Posts

Re: Hilfe !!! welche Analysemethode soll ich verwenden?

Beitragvon Ve24 » Mi 7. Sep 2016, 17:32

Mit Variablen die was bewerten meine ich, dass die Einschätzung der Variable (als. "sehr wichtig" " eher wichtig" "egal" "eher unwichtig" "sehr unwichtig") bei der Frage nach einer Investition von 200Euro höher bewertet als bei einer Investition von 50 Euro

Es wurde der Arithmetische Mittelwert verwendet

Mit Einfluss meine ich, eine Methode mit der gesagt werden kann dass Variable 1 einen Einfluss auf die Einschätzung "sehr wichtig" besitzt
Ve24
Beobachter
Beobachter

Beitragvon Ve24 » Mi 7. Sep 2016, 17:43

Oder anders formuliert. Gibt es ein Verfahren mit dem gesagt werden kann, dass Variable 1,2 oder 3 einen positiven Einfluss auf die angegebene Wertschätzung besitzt?

Ich habe es z.B mit einer regressions Analyse versucht in dem ich eine neue Variable berechnet habe die sich aus dem Arithmetischenmittelwert aller Wertschätzungen der Variablen bei einer Investition von 200 Euro als abhängige Variable berechnet. ( Frage Investition 200 Euro: Mittelwert(Var 1, Var2, Var3)
Die unabhängigen Variablen habe ich jeweils aus den Arithmetischenmittelwerten der Variablen unabhängig von der Frage berechnet. (Variable_neu: Mittelwert(Var1(50),Var1(100),Var1(200))
Ve24
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Sep 2016, 17:51

Wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du eine Variable "Investitionshöhe"
mit 3 Ausprägungen und eine Variable "Wichtigkeit von X" die bei jedem
Probanden 3mal (unter den 3 Ausprägungen der Variable "Investitionshöhe")
erhoben wurde und willst wissen, ob die unterschiedliche Investitionshöhe
mit unterschiedlichen Mittelwerten bei der Variable "Wihtigkeit von X"
verbunden ist.

Leider ist nicht beschrieben, wie "Wichtigkeit von X" konkret gemessen
wurde und ob eine Mittelwertbildung angemessen ist. Außerdem fehlt die
Stichprobengröße.

Vielleicht meinst Du aber auch, dass Du vergleichen möchtest, ob
Wichtigkeit von X und Wichtigkeit von Y sich unterscheiden?

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Ve24 » Mi 7. Sep 2016, 18:55

Nicht ganz :)

Ich habe eine Variable X mit den 3 Ausprägungen "Investitionshöhe" die Je Investition nach "wichtigkeit" bewertet wird
Und möchte nun wissen Ob "wichtigkeit" mit "Investitionshöhe" korreliert (So dass man nacher eventuell sagen kann Variable X besitzt einen besonderen Einfluss darauf dass bei einer Investitionssumme 200 die Bewertung aller Variablen (bei investitionshöhe 200) als "eher wichtig" ausfällt

Liebe Grüße :)
Ve24
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Sep 2016, 19:03

Ich habe eine Variable X mit den 3 Ausprägungen "Investitionshöhe" die Je Investition nach "wichtigkeit" bewertet wird

Ach so. Die Frage lautete dann sinngemäß: "Wie wichtig war diese Investition in Höhe von 50 Euro [bzw. 100, 200 Euro]?"
Und alle Probanden haben alle 3 Einschätzungen abgegeben?

Ich bemerke, ich habe übersehen, dass die Bewertung auf einer Ratingskala mit 5 Stufen erfolgte. Das ist eine ordinale Skala, da sind Mittelwerte nicht statthaft.

Und möchte nun wissen Ob "wichtigkeit" mit "Investitionshöhe" korreliert (So dass man nacher eventuell sagen kann Variable X besitzt einen besonderen Einfluss darauf dass bei einer Investitionssumme 200 die Bewertung aller Variablen (bei investitionshöhe 200) als "eher wichtig" ausfällt

Ich verstehe Deine Beschreibung leider nicht. Aber falls Du verschiedene Bewertungen durch dieselben Personen miteinander vergleichen möchtest, dann wäre das angesichts der ordinalen Daten mit dem Friedman-Test zu machen (globaler Test auf Unterschiede zwischen mehreren Stufen) bzw. mit dem Vorzeichentest (Vergleich von 2 Bedingungen). Falls Du Bewertungen miteinander korrelieren möchtest, kommt der Spearman-Rangkorrelationskoeffizient in Frage.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Beitragvon Ve24 » Mi 7. Sep 2016, 19:47

Welche Werte (Im Sinne von Mittelwert, Median etc) müsste ich demnach Vergleichen um festzustellen, dass Ausprägung (Investitionshöhe 200Euro) als Wichtiger beurteilt wird als die Ausprägung (Investitionshöhe 100 Euro) wenn ich dafür durch die Ordinalität meiner Variablen nicht das Arithmetische Mittel verwenden darf?

Kann ich den Friedman-Test auch über alle Personen zusammen machen? (Bewertung aller Personen gleichzeitig über die Stufen hinweg)

Welche Aussagen können mit der Spearman-Rangkorrelation später gemacht werden?
Ve24
Beobachter
Beobachter

Beitragvon PonderStibbons » Mi 7. Sep 2016, 19:58

Ve24 hat geschrieben:Welche Werte (Im Sinne von Mittelwert, Median etc) müsste ich demnach Vergleichen um festzustellen, dass Ausprägung (Investitionshöhe 200Euro) als Wichtiger beurteilt wird als die Ausprägung (Investitionshöhe 100 Euro) wenn ich dafür durch die Ordinalität meiner Variablen nicht das Arithmetische Mittel verwenden darf?

Für die Deskriptivstatistik könnte man die Mediane angeben, auch wenn die genannten
Tests nicht exakt Vergleiche von Medianen sind.
Kann ich den Friedman-Test auch über alle Personen zusammen machen? (Bewertung aller Personen gleichzeitig über die Stufen hinweg)

Ich verstehe leider die Frage nicht ganz. Das Vorgehen bei den genannten Tests
lässt sich aber sicherlich recherchieren.
Welche Aussagen können mit der Spearman-Rangkorrelation später gemacht werden?

In welchem Ausmaß (ausgedrückt als Koeffizient rho) eine montone Beziehung
zwischen 2 Messgrößen besteht.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

folgende User möchten sich bei PonderStibbons bedanken:
Ve24

Beitragvon Ve24 » Mi 7. Sep 2016, 20:11

Sollte ich die Spearman-Rangkorrelation zwischen VariablenX,Y,Z mit der Gleichen Ausprägungen machen oder sollte ich Variable X mit den nterschiedlichen Ausprägungen korrelieren um ein sinnvolles interpretierbares Ergebnis zu erhalten?
Ve24
Beobachter
Beobachter

Nächste

Zurück zu Allgemeine Fragen