Hey,
ich möchte ein Modell testen das folgenden Zusammenhang hat: W beeinflusst A und F , gleichzeitig beeinflusst F auch A. (Also sozusagen 3 Pfeile/Pfade, W=UV, A=AV, F=AV/UV (ist aber kein Mediator)). Zu diesem Modell kommt dann ein Moderator G, ich möchte untersuchen wie dieser diese "Dreiecksbeziehung" beeinflusst bzw ob er sie beinflusst...(Dann habe ich noch 2 ordinal skalierte Kontrollvariablen (alle anderen sind metrisch)). Wie ist da das korrekte methodische Vorgehen?
Habe jetzt jeden Pfad in einer einfachen Regression einzelnd untersucht (leider ist F-->A nicht signifikant). Reicht das, oder muss ich auch eine multiple Regression prüfen mit AV=A und den beiden UVs W und F? (kommt zwar auch nich viel anderes bei raus..)
Dann die Frage zu der Moderatoranalyse: ich muss ja einen Produktterm bilden der aus der Moderatorvariable und einer UV besteht... Das kann ich ja entsprechend für alle drei Pfade machen... Aber was ist wenn ich doch diese multiple Regression brauche, Welche Variablen muss ich dann da rein tun bzw. mit welcher UV muss ich die Moderatorvariable multiplizieren...? (hab schon die einzelnen Pfade geprüft, leider alles nicht signifikant ) Interpretiert man dass dann so, dass der Regressionskoeffizient von dem Produkttermn sig. sein soll aber die beiden Regressionskoeffizienten von den Variablen einzelnd nicht sig. sein sollen?
Und die Kontrollvariablen... wie teste ich dann die?
Soooooooooooo viele Fragen... hoffe das war auch verständich erklärt.... und ich hoffe mir kann jemand wenigstens ein bisschen weiterhelfen...
Viele Grüße )