Multiple Regression Interpretation Ergebnisse nach Cluster

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Multiple Regression Interpretation Ergebnisse nach Cluster

Beitragvon Bexter » Mo 12. Sep 2016, 12:53

Hallo zusammen,

ich untersuche derzeit den Einfluss verschiedener Faktoren auf das Arbeitsverhalten von Mitarbeitern. Die Items zu jedem Faktor wurden durch Faktorenanalyse, Trennschärfe etc. aussortiert und danach aggregiert. Danach folgte die Regressionsanalyse, Modell ist signifikant, Modellprämissen wurden soweit eingehalten, 1 Faktor zeigt sich als signifikant die anderen mit >0.05 nicht.

Jetzt habe ich die Daten nach Altersgruppen der Mitarbeiter geclustert und eine separate Regression durchgeführt, hier zeigen sich je nach Altersgruppe unterschiedliche Faktoren als signifikant, was mich jetzt verwirrt.

Sagt dies aus das das alle signifikanten Faktoren das Arbeitsverhalten beeinflussen, oder nur in der bestimmten (Alters-)Abgrenzung, oder muss ich sogar mein globales Modell verwerfen, weil der Einfluss des Alters zu groß ist? Grundsätzlich hänge ich gerade an der Interpretation der Ergebnisse.

Vielen Dank für eure Hilfe
Bexter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Multiple Regression Interpretation Ergebnisse nach Clust

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 14:25

Wie groß ist eigentlich die Stichprobe? Du rechnest ziemlich viele Analysen.

Was war der Grund für die Gruppierung nach Alter? Wieviele Altersgruppen
waren es? Und wie viele Faktoren?

Was ist konkret gemeint mit nicht signfikant/signifikant? Das kann alles heißen
zwischen 0,050 und 0,99 einerseits, 0,049 und 0,000000000001 andererseits.

Mit freundlichen Grüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Beitragvon Bexter » Mo 12. Sep 2016, 15:07

Danke für deine Hilfe PonderStibbons,

PonderStibbons hat geschrieben:Wie groß ist eigentlich die Stichprobe? Du rechnest ziemlich viele Analysen. Was war der Grund für die Gruppierung nach Alter? Wieviele Altersgruppen waren es? Und wie viele Faktoren?

die Gesamtstichprobe liegt bei 310, Altersgruppen gibt es 5 die sich in der Anzahl recht homogen verteilen, also ca. 60 Datensätze pro Gruppe.Faktoren sind es 7, die Untersuchung nach Alter wurde vorgenommen um Unterschiede darin aufzudecken

PonderStibbons hat geschrieben:Was ist konkret gemeint mit nicht signfikant/signifikant? Das kann alles heißen
zwischen 0,050 und 0,99 einerseits, 0,049 und 0,000000000001 andererseits.

meint, dass das globale Modell und der Faktor ein Signifikanzniveau von 0,000 haben, für die anderen Modelle/Faktoren zwischen 0,000 und 0,05
Bexter
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Beitragvon PonderStibbons » Mo 12. Sep 2016, 16:26

die Gesamtstichprobe liegt bei 310, Altersgruppen gibt es 5 die sich in der Anzahl recht homogen verteilen, also ca. 60 Datensätze pro Gruppe.Faktoren sind es 7, die Untersuchung nach Alter wurde vorgenommen um Unterschiede darin aufzudecken

Welche Unterschiede konkret und zu welchem Zweck? Momentan ist anscheinend die Aufgabe,
35 Koeffizienten zu interpretieren.

meint, dass das globale Modell und der Faktor ein Signifikanzniveau von 0,000 haben, für die anderen Modelle/Faktoren zwischen 0,000 und 0,05

Dann sind sie ja alle p < 0,05, insofern scheint kein Widerspruch zu bestehen.

Mit freundlichen GRüßen

PonderStibbons
PonderStibbons
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 51
Danke bekommen: 2501 mal in 2485 Posts

Zurück zu Regressionanalyse