Hallo Zusammen,
ich grüble derzeit über der Formulierung von Hypothesen für meine Forschungsarbeit.
Ich möchte den Einfluss von diversen exogenen Variablen auf Kreditausfälle untersuchen.
Meine aufgestellte Forschungfrage lautet derzeit "Beeinflussen makroökonomische Faktoren Kreditausfälle?" (im Laufe der Analyse werde ich spezifischere Faktoren aussuchen und auch entsprechende Subhypothesen je einzelnem Faktor formulieren)
Meine Recherche hat ergeben, dass die Nullhypothese immer so formuliert sein sollte, dass man diese wiederlegen und somit die Alternativhypothese beweisen möchte.
In meinem Fall wäre es ja der Fall, dass ich beweisen möchte, dass makroökonomische Faktoren die Kreditausfälle beeinflussen.
Somit würde ich formulieren:
H0: Die Höhe der makroökonomischen Faktoren beeinflusst die Höhe der Kreditausfälle NICHT.
H1: Die Höhe der makroökonomischen Faktoren beeinflusst die Höhe der Kreditausfälle.
Jetzt hatte ich vor einigen Wochen ein Meeting mit meinem Prof und im Gespräch meinte er, dass ich unbedingt darauf achten soll die Alternativhypothese zu negativieren.
Nachdem ich nun die Recherchen durchgeführt habe, bin ich verwirrt. Leider ist er im Urlaub und ich kann ihn dazu nicht befragen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss ich in meinem Fall die H0 oder die H1 negativieren?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Viele Grüße