Hallo liebe Forenmitglieder,
ich sitze gerade an einer linearen Regression und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Trotz ein paar Wälzern, die sich um mich rum stapeln, habe ich eine Frage zum korrigierten Bestimmtheitsmaß. Dazu muss ich vielleicht kurz anmerken, dass ich mir meine Statistik- und SPSS-Kenntnisse selbst angeeignet haben, diese also bescheiden sind...
Mein korrigiertes Bestimmtheitsmaß beträgt lediglich 0,3. Was bedeutet das für meine Analyse? Nahe an 1 würde bedeuten, dass der Großteil der Streuung der AV erklärt wird, soweit habe ich es verstanden. Ich habe aber gelesen, dass in sozialwissenschaftlichen Studien ein geringeres korrigiertes Bestimmtheitsmaß "üblich ist". Diese Aussage hilft mir wenig.
Eckdaten:
- AV: politisches Vertrauen
- UV: 16 (ein paar metrische, ein paar Dummies)
- Fälle: etwa 1500
Ich würde aufgrund der großen Stichprobe schließen, dass das korrigierte Bestimmtheitsmaß so gering ist, dass ich meine Hypothesen anhand der Regressionskoeffizienten nicht verifizieren/falsifizieren kann. Ich würde diese dennoch interpretieren, aber darauf hinweisen, dass es vermutlich andere UV gibt, die ebenfalls einen großen Einfluss auf meine AV haben.
Was meint ihr?