von Soki16 » Di 20. Sep 2016, 15:19
Ohne den gesamten Kontext zu kennen, sieht es so aus, als ob Jahr2 bis Jahr4 einfache Dummy Variablen sind. (Sprich wenn Jahr 2 vorliegt, dann bekommt die Variable den Wert 1, 0 wenn sonst). Region scheint mir eine ordinalskalierte Variable zu sein, kann aber auch ein Dummy sein. Wenn Region bspw. beschreibt, ob jemand in Berlin wohnt (Region=1) oder nicht (Region=0), dann ist es ein Dummy. Wird aber bspw. gesagt Region bekommt den Wert 1, wenn es eine kleine Region ist, 2 wenn es eine größere Region ist usw. dann ist es eine ordinalskalierte Variable. Weiblich scheint mir ein Dummy zu sein: wenn Weiblich, dann bekommt die Variable den Wert 1, 0 wenn sonst. Warum die Koeffizienten so unterschiedlich bezeichnet werden ist mir nicht klar. Es kann aber sein, dass Jahr2-Jahr3 zusammen eine ordinalskalierte Variable bilden sollen, die nur voneinander getrennt dargestellt wird. Entsprechendes gilt für Region und das Geschlecht. Wobei ich behaupten würde, dass bei Weiblich die Base weiblich ist.