Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Das Problem lautet wie folgt:
Ich habe anhand von einer Stichprobe von Büchern für die Altersstufen 9 bis 15 deren Schwierigkeitswerte (nach dem LIX-Verfahren nach Björnsson) berechnet. Jetzt muss ich durch die Berechnung von Korrelationen herausfinden, wie gut meine berechneten Werte mit den Schwierigkeitswerten übereinstimmen, die für diese Altersstufen von einer anderen Quelle zugeordnet wurden. Als Beispiel: Ich habe für die zwei Bücher für das Alter 10 die LIX-Werte 37,76 und 25,83 berechnet, also die IST-Werte. Für das Alter 10 ist jedoch ein LIX-Wert zwischen 32 und 34 zu erwarten (SOLL-Werte). Wie kann ich jetzt mit diesen Werten herausfinden, wie stark meine IST-Werte mit den SOLL-Werten korrelieren? Ich kann bei diesem Beispiel ja erkennen, dass der eine Wert um einiges unter dem SOLL-Wert und der andere Wert um einiges über dem SOLL-Wert liegt, aber ich brauche die Korrelationen, um einen Vergleich darstellen zu können.
Diese Korrelationen brauche ich für eine sehr wichtige Arbeit wirklich dringend und wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Cinimini