Untersuchungsstrategie und Versuchsanordnung

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Untersuchungsstrategie und Versuchsanordnung

Beitragvon Robin_90 » So 25. Sep 2016, 15:32

Guten Tag,

für meine Bachelorarbeit wurde ich durch weitergehende Literatur nun immer mehr verwirrt.

Ich hatte nach einem 8-wöchigen Trainingsprogramm an 100 Probanden standardisierte Fragebögen ausgeteilt. Dort gaben sie an, mit welcher Trainingsmethode sie nach ihrer Einschätzung am besten gelernt hatten. Außerdem habe ich mit weiteren Items die Leistung am Anfang und am Ende der Trainingsphase erfragt.

1. Zur Unterschungsstrategie:
Erst waren mir nur Labor- Feldexperiment und Feldstudie ein Begriff. Da ich keinen Einfluss auf den Trainingsprozess oder die Probanden hatte, habe ich meine Untersuchung klar als Feldstudie gesehen.

Nun verwirrt mich aber folgender Tabellenausschnitt (von mir zusammen geschnitten):
Bild
Quelle: http://www.jochen-fahrenberg.de/uploads/media/Methodenlehre_u._Versuchsplanung_01.pdf

Obwohl ich keinen Einfluss auf die UVn hatte, ist mein Untersuchung vielleicht doch Quasi-experimentell? Weil ich ja die Trainingsmethoden (Lehrmethoden) untersuche.

2. Zur Versuchsanordnung
Kontrollgruppenanordnung:
Was ist es für eine Versuchsgruppenanordnung, wenn ich einmal eine Gruppe von "Leistungsstarken" (n=50) mit einer Gruppe von Leistungsschwachen (n=50) in Bezug auf die beste Trainingsmethode untersuche?
Außerdem habe ich auch eine Gruppe mit bisherigen Erfahrungen in der Sportart (n=50), und eine ohne (n=50). In Bezug auf die Leistung ergeben sich signifikante Unterschiede.
Sind das Kontrollgruppenanordnungen?

Danke und freundliche Grüße,
Robin
Robin_90
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Untersuchungsstrategie und Versuchsanordnung

Beitragvon strukturmarionette » So 25. Sep 2016, 22:56

Hi,

vielleicht doch Quasi-experimentell?

- Quasiexperimentell ist, dass es das Gegenteil eines experimentellen Designs bedeutet, bei dem (sehr viele) bzw alle UVs kontrolliert werden können.

Was ist es für eine Versuchsgruppenanordnung, wenn ich einmal eine Gruppe von "Leistungsstarken" (n=50) mit einer Gruppe von Leistungsschwachen (n=50) in Bezug auf die beste Trainingsmethode untersuche?

- Das scheint Unsinn zu sein oder es ist nicht nachvollziehbar formuliert.

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen