Hallo an alle,
ich bin mir unklar über das für mich relevante statistische Verfahren.
Folgendes sind meine Variablen:
drei Therapiebedingungen und einmal die Zusammenfassung aller drei Bedingungen
vier Persönlichkeitseigenschaften
zwei Fragebögen zur Messung der Krankheitsängste
meine Hypothesen beziehen sich nicht direkt auf einen Gruppenvergleich sondern darauf, dass sich verschiedene Persönlichkeitseigenschaften innerhalb einer Gruppe unterschiedlich auf die Effektivität der Therapiebedingung auswirken.
z.B.:
Neurotizismus hat einen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit der Imaginationsbedingungen in Bezug auf die Reduktion der Krankheitsängste.
Neurotizismus hat einen signifikanten Einfluss auf die Wirksamkeit der Positive Imagination in Bezug auf die Reduktion der Krankheitsängste.
Am liebsten würde ich multiple Regressionen rechnen, dafür jeweils nur die Personen der jeweiligen Bedingungen einschließen, die Persönlichkeitseigenschaft und die Baseline-Messung als Prädiktor und jeweils einen Fragebogen als AV. Dabei würden jedoch insgesamt 8 multiple Regressionen rauskommen. Wie ist das hier mit der Alpha-Inflation?
Andererseits habe ich überlegt eine MANKOVA zu rechnen, die Bedingungen als UV, die vier Persönlichkeitseigenschaften als Kovariate und die Differenzwerte beider Fragebögen als AV. Dann könnte ich die Varianzaufklärung mit/ohne Kovariate oder die Größe der Regressionsgewichte betrachten. Aber kann ich das, wenn ich eigentlich gar keine Therapiebedingungen direkt miteinander vergleichen?
Ich bin über jede Form der Hilfe dankbar! Währenddessen durchwälze ich weiterhin fleißig Statistik-Bücher....