Formulierung von Hypothesen

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Formulierung von Hypothesen

Beitragvon christian78 » Di 13. Dez 2011, 12:17

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Formulierung von Hypothesen im Rahmen einer Regressionsanalyse. Dabei habe ich zwei Alternativen:

X hat einen positiven Einfluss auf Y.

oder

X hat einen Einfluss auf Y; die Wirkrichtung ist positiv.

Was ist denn da nun richtig? Mir wurde gesagt, dass ich den Zusammenhang und die Wirkrichtung (wie im ersten Beispiel) nicht zusammen formulieren kann. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Gruß
Christian
christian78
Grünschnabel
Grünschnabel

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Formulierung von Hypothesen

Beitragvon daniel » Di 13. Dez 2011, 12:41

christian78 hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass ich den Zusammenhang und die Wirkrichtung (wie im ersten Beispiel) nicht zusammen formulieren kann.

Von wem? Wenn Du Ihn/Sie nochmal triffst, frag mal nach der Begrünung, würde mich ja mal interessieren, wo genau da der Unterschied liegen soll.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Danke bekommen: 169 mal in 161 Posts

Beitragvon christian78 » Di 13. Dez 2011, 13:50

Kann man denn von einer Wirkrichtung (negativ/positiv) im Rahmen von Regressionsanalysen sprechen oder ist das eher ein positiver/negativer Wirkzusammenhang zwischen X und Y?
christian78
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Di 13. Dez 2011, 14:01

Ich verstehe die Frage nicht. Geht es Dir um den Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation? Das ist eine theoretische Frage, die relativ unabhängig von ökonometrischen Modellen ist.
Stata is an invented word, not an acronym, and should not appear with all letters capitalized: please write “Stata”, not “STATA”.
daniel
Inventar
Inventar

Beitragvon christian78 » Di 13. Dez 2011, 14:41

Ja, genau. Eigentlich sollte man hinsichtlich der Annahme von Kausalitäten bei Regressionen doch eher vorsichtig sein, oder? Eine Wirkrichtung impliziert ja eher eine Kausalität. Ist wahrscheinlicb Haarspalterei. Tendiere eher zur "Wirkrichtung", da der Zusammenhang zwischen X und Y bei Signifikanz ja vorhanden ist und die "Wirkrichtung" dann durch das Vorzeichen des Beta-Wertes angegeben wird. Was meinst Du? Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Christian
christian78
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon daniel » Di 13. Dez 2011, 15:06

Ja, genau. Eigentlich sollte man hinsichtlich der Annahme von Kausalitäten bei Regressionen doch eher vorsichtig sein, oder?

Wie gesagt ist das ein theoretisches Problem, das nur sehr bedingt im Zusammenhang mit der statistischen Methode steht.

Tendiere eher zur "Wirkrichtung", da der Zusammenhang zwischen X und Y bei Signifikanz ja vorhanden ist

Naja, darüber lässt sich auch streiten. Sowohl darüber welche Rolle der Signifikanztest spielt, als auch darüber ob und wie ein Zusammenhang ohne Kausalität sinnvoll interpretiert werden kann.

und die "Wirkrichtung" dann durch das Vorzeichen des Beta-Wertes angegeben wird.

Da beist sich die Katze in den Schwanz. Du kannst nicht auf der einen Seite sagen, Du testest mit dem Signifikanztets eine Zusammenhang und keine Kausalität, um danach vom Vorzeichen auf Wirkung (i.e. Kausalität) zu schließen. Das ergibt keinen Sinn.

Was meinst Du?

Ich denke es ist gut, dass Du Dir darüber Gedanken machst.

Vermutlich willst Du aber Kausalhypothesen prüfen, daher solltests Du sie auch als solche theoretisch Herleiten und formulieren. In wiefern das statisitshce Modell, das Du verwendest, dann tatsächlich geeignet ist, den von Dir theoretisch unterstellten Kausalzusammenhang zu testen, kannst Du anschließend diskutieren.
daniel
Inventar
Inventar

Beitragvon christian78 » Di 13. Dez 2011, 15:22

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten! Du hast Recht, es sollen eigentlich Kausalhypothesen formuliert werden. Dann ist die Formulierung: X hat einen Einfluss auf Y; die Wirkrichtung ist positiv (bzw. negativ) richtig, oder? Wahrscheinlich gibt es da viele Möglichkeiten der Formulierung. Danke für Deine Hilfe!
christian78
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitragvon Holgonaut » Di 13. Dez 2011, 23:26

Hi Leute,

üblich ist, in der Hypothese von "Zusammenhängen" zu sprechen. Sonst handelst du dir nur unnötig Ärger ein. Indiesem Zusammenhang find ich die Unterscheidung zwischen theoretischen Hypothesen (Implikation der Theorie, kausale Effekte) und deren Umsetzung/Ableitung in empirische Hypothesen (Sign. Zusammenhang) ganz sinnvoll.

Grüße
Holger
Holgonaut
Foren-Unterstützer
Foren-Unterstützer

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 207 mal in 198 Posts

Zurück zu Regressionanalyse