Kovariate bei "doppelter Mediation"

Alle Verfahren der Regressionanalyse.

Kovariate bei "doppelter Mediation"

Beitragvon HannaR » Di 4. Okt 2016, 17:29

Hallo ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Und zwar untersuche ich im Rahmen meiner Masterarbeit Folgendes:

1) Empathy --> Interactional Justice --> Recovery Satisfaction --> Word-of-mouth Intention
2) Empathy --> Interactional Justice --> Recovery Satisfaction --> Repurchase Intention
3) Empathy --> Interactional Justice --> Recovery Satisfaction --> Overall Satisfaction

Ich habe also drei verschiedene DVs, weswegen ich drei Regressionen in Process laufen lasse. Zudem habe ich eine doppelte (hintereinander geschaltete) Mediation. Meine Frage bezieht sich nun auf die Kovariaten, die man bei Process ja direkt mit einbeziehen kann. Um zu schauen, welche Kovariaten sich z.B. bei 2) eignen, habe ich geschaut, welche Variablen hoch mit der DV korrelieren. Logischerweise korrelieren meine anderen beiden DVs (WOM Intention und Overall Satisfaction) sehr hoch mit Repurchase Intention). Sobald ich diese beiden Variablen als Kovariate in mein Modell integriere, liegt plötzlich keine Mediation mehr vor (zwischen Recovery Satisfaction und Repurchase Intention). Wenn ich sie als Kovariate weg lasse, liegt eine Mediation vor, also der indirekte Effekt ist dann signifikant.

Ich bin nun überfragt, ob ich tatsächlich nach den anderen DVs kontrollieren muss oder nicht.

Danke an jeden Einzelnen, der mir hilft. :)
HannaR
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Kovariate bei "doppelter Mediation"

Beitragvon strukturmarionette » Di 4. Okt 2016, 17:42

Hi,

du hast einen dritten Schritt vor dem ersten und zweiten vorgenommen.

Um zu schauen, welche Kovariaten sich z.B. bei 2) eignen, habe ich geschaut, welche Variablen hoch mit der DV korrelieren.

- das ist zunächst eine Überlegung theoretischer /konzeptioneller Art.

Ich bin nun überfragt, ob ich tatsächlich nach den anderen DVs kontrollieren muss oder nicht.

- das ist zunächst eine Überlegung theoretischer /konzeptioneller Art.
- dann würde(n) verschiedene statistische Anwendungsvoraussetzungsprüfungen erfolgen

Wie groß ist Dein Stichprobenumfang?

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Re: Kovariate bei "doppelter Mediation"

Beitragvon HannaR » Mi 5. Okt 2016, 14:33

Hey,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Sample besteht aus 530 Befragten.

Ich bin über jegliche Tipps von dir dankbar!

LG

Hanna
HannaR
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Zurück zu Regressionanalyse