Messreihen versch. Tage miteinander vergleichen

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Messreihen versch. Tage miteinander vergleichen

Beitragvon Frau.Ringelsocke » Mi 5. Okt 2016, 13:31

Hallo,

mein Problem ist das Folgende:

ich messe chemische Proben mit einem neuen Verfahren und möchte die Ergebnisse mit einer etablierten Methode vergelichen (Fragestellung z.B: schafft die neue Methode die gleiche Wiederfindungsrate?)
Während die etablierte Methode 100 Proben am Tag schafft, bin ich froh, wenn ich mit der neuen Methode 5 Proben täglich schaffe. Es handelt sich dabei um Realproben, die konzentrationen schwanken also stark.

Zur Qualitätssicherung messe ich täglich einen Standard mit, der einen definierten Sollwert hat.
Jetzt habe ich z.b. 50 Proben gemessen, da ich dafür aber zehn Tage gebraucht habe, habe ich auch 5 Standards (an jedem Tag einen).
Der Kollege mit der etabliereten Methode hat 50 Proben gemssen, weil er es an einem Tag schafft, aber nur einen Standard.

Leider trifft mein Standard den Sollwert nicht immer und schwankt. Deswegen habe ich das Gefühl, dass ich schlecht sagen kann: "ich habe 50 Werte, mit Ergebnissen xy undvergeliche diese mit den Werten der etablieretn Methode", sondern ich glaube dass ich die Werte irgendwie auf die Schwankungen im Standard beziehen müsste, z.b. das Ergebnis des Standards ist heute um 5 % höher, also muss ich auch die Proben dieses Messtages alle um 5 % erhöhen...

Statistisch weiß ich nur nicht, wie ich das "sauber" machen kann (z.B wäre ein Schlagwort für die Quellenrecherche sehr hilfreich)
Ich habe den Tip bekommen, dass ich Faktoren berechne und diese Vergleiche, anstelle der Messwerte. z.B
Standard soll / Messwert 1 Tag 1 = 0,5
Standard soll / Messwert 2 Tag 1 = 3,0
Standard soll/ Messwert 1 Tag 2 = 2,3

usw...

Macht das irgendwie Sinn? Oder verenne ich mich da?

Wenn jemand helfen kann, freue ich mich sehr :-)
Frau.Ringelsocke
Einmal-Poster
Einmal-Poster

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0 mal in 0 Post

Re: Messreihen versch. Tage miteinander vergleichen

Beitragvon bele » Mi 5. Okt 2016, 15:38

Hallo Socke,

zunächst einmal musst Du Dich sachwissenschaftlich (nicht statistisch) fragen, woher diese Abweichungen bei Standard kommen. Es könnten tagesabhängige Schwankungen sein, wenn etwa eine Analysesubstanz täglich angesetzt wird und dieser Ansatz schwankt. Es könnte aber auch eine Schwankung von Messung zu Messung sein, die unabhängig vom Tag ständig schwankt. Das ist ganz wesentlich, denn im ersten Fall macht es Sinn, die Messungen eines Tages zu korrigieren, im anderen Fall macht es keinen Sinn.

Klarheit könnte man gewinnen, indem man die Standardlösung an einigen Tagen mehrfach misst und dann schaut, ob die Schwankungen von Messung zu Messung innerhalb einzelner Tage weniger schwanken als über die Tage hinweg insgesamt (da könnte man jetzt an eine Varianzanalyse, aka ANOVA, denken).

Wenn es sich tatsächlich um Abweichungen handelt, die an jedem Tag anders, innerhalb eines Tages aber stabil sind, dann müsste man mit unterschiedlich konzentrierten Standardlösungen ausprobieren, ob es sich um eine konstante Abweichung (immer gleich viel zuviel oder zuwenig gemessen) oder um eine prozentuale Abweichung (immer die gleiche Prozentzahl mehr) oder um eine wieder andere Abweichung handelt. Homoskedastizität wäre hier ein Suchbegriff zum Nachschlagen. Alternativ zu den verschiedenen Standardlösungen müsste man von den wenigen Proben, die mit beiden Verfahren gemessen wurden, darauf untersuchen, ob eine prozentuale oder eine absolute oder eine noch ganz andere Korrektur angemessen erscheint.

LG,
Bernhard
----
`Oh, you can't help that,' said the Cat: `we're all mad here. I'm mad. You're mad.'
`How do you know I'm mad?' said Alice.
`You must be,' said the Cat, `or you wouldn't have come here.'
(Lewis Carol, Alice in Wonderland)
bele
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 1401 mal in 1387 Posts

Zurück zu Allgemeine Fragen