Aussage über Variable ohne Varianz möglich?

Fragen, die sich auf kein spezielles Verfahren beziehen.

Aussage über Variable ohne Varianz möglich?

Beitragvon Student88 » Do 6. Okt 2016, 10:07

Hallo zusammen!

Ich habe eine Studie zu Vertrauensbeziehung beim Download mobiler Apps durchgeführt. In erster Linie dienen mir die Daten, um die jeweiligen Ausprägungen der Vertrauensbeziehungen zwischen dem App-Nutzer und beispielsweise dem App-Anbieter zu vergleichen.

Meine Frage: Gibt es eine sinnvolle statistische Methode mit welcher man Aussagen über deren Einfluss auf das Downloadverhalten treffen kann? Im Sinne von Wirkung Beziehung 1 auf Download, Beziehung 2 auf Download, usw.

Mein Problem: Es wurden nur Personen befragt, die den Download auch tatsächlich getätigt haben. Meine Variable Download ist also nominal mit 0=nein und 1=ja kodiert und weist keinerlei Varianz auf. Mit meinen sehr bescheidenen Statistikkenntnissen würde ich nun sagen: Wo keine Varianz, da keine Kovarianz oder Korrelation und somit auch keine Aussagefähigkeit über Wirkungsbeziehungen.

Bevor ich jedoch den Kopf in den Sand stecke, wollte ich hier einmal nachfragen, ob sich nicht dennoch entsprechende Informationen aus den Daten ziehen lassen.

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Beste Grüße
Oliver
Student88
Beobachter
Beobachter

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Re: Aussage über Variable ohne Varianz möglich?

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Okt 2016, 10:57

Hi,

keine Aussagefähigkeit über Wirkungsbeziehungen.

- du musst zunächst zwischen Unabh und Abh Variablen differenzieren.
- Welche sind das konkret bei Dir? Ergibt sich aus der /den Fragestellunge(en)

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

Beitragvon Student88 » Do 6. Okt 2016, 11:19

Hallo strukturmarionette,

schon einmal Danke für die Reaktion! ;)

Zum besseren Verständnis: Ich habe drei unabhängige Variablen ("Vertrauen 1","...2", "...3") deren Einfluss auf eine abhängige Variable ("Download") ich gerne untersuchen möchte.
Die abhänige Variable Download ist dichotom (0=Kein Download, 1=Download erfolgt). Ich habe jedoch ausschließlich Fälle mit erfolgten Downloads = 1.

Ursprünglich hatte ich mir erhofft, sagen zu können,
- welche unabhängige Variable überhaupt einen Einfluss hat.
- welche unabhängige Variable dabei die wichtigste ist.

Beste Grüße!
Student88
Beobachter
Beobachter

Beitragvon strukturmarionette » Do 6. Okt 2016, 11:26

Hi,

Die abhänige Variable Download ist dichotom (0=Kein Download, 1=Download erfolgt). Ich habe jedoch ausschließlich Fälle mit erfolgten Downloads = 1.

- dann keine Chance

Gruß
S.
strukturmarionette
Schlaflos in Seattle
Schlaflos in Seattle

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 586 mal in 583 Posts

folgende User möchten sich bei strukturmarionette bedanken:
Student88

Beitragvon Student88 » Do 6. Okt 2016, 12:01

Das habe ich befürchtet! ;)

In mir schlummert allerdings noch die geringe Hoffnung, dass es zumindest reicht, um eine Hypothese zu widerlegen:

(Auf die Schnelle formulierte) Hypothese: Mindestens eine der Vertrauensbeziehungen muss eine hohe Ausprägung aufweisen, damit ein Download erfolgt.

Wenn ich in meinen Daten jetzt feststelle, dass es eine größere Anzahl an Fällen gibt, die in allen Vertrauensbeziehungen sehr niedrige Ausprägungen haben (7-Punkte-Likert) und dennoch den Download durchführen - reicht das dann aus, um die Hypothese zu widerlegen? Und gibt es hierzu eine Methode oder ein Verfahren, an dem ich mich orientieren kann?

Im worst case muss ich wohl mit einem Vergleich der Vertrauensbeziehungen auskommen...

Beste Grüße!
Student88
Beobachter
Beobachter

Zurück zu Allgemeine Fragen