Moin zusammen!
Ich bin etwas am Verzweifeln, was meine Hausarbeit im Bereich Forschung und Statistik angeht. Irgendwie hänge ich fest. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe die Ergebnisse von 2 Gruppen, bei denen die eine Gruppe einem Einfluss unterlag und die andere Gruppe die Kontrollgruppe darstellt. Die Daten folgen keiner Normalverteilung. Ich soll jedoch annehmen, dass die Daten normalverteilt sind. Also gehe ich davon aus, dass ich die Berechnungen gemäß parametrischer Verfahren durchführen kann. Es soll die Auswirkung von XY auf 2 verschiedene Variablen untersucht werden.
H0 wäre also: XY hat keinen Einfluss auf die zu untersuchenden Variablen
H1 XY hat Einfluss auf die zu untersuchenden Variablen.
Soweit so gut. Da die Daten optisch keiner Normalverteilung folgen, habe ich zum einen mit Excel Boxplots erstellt und zusätzlich ein Diagramm mit Einteilung der Werte in Klassen hinzugefügt.
Bei der anderen zu untersuchenden Variable kann das Ergebnis nur 0 oder 1 annehmen. An dieser Stelle klemmt es bereits. Wie soll ich diese Daten nun optimal grafisch darstellen? Einfache Gegenüberstellung von Gruppe 1 zu Kontrollgruppe mit Darstellung der Gesamtzahlen? Also nur 2 Balken nebeneinander?
Nun kommt ein weiterer Punkt hinzu: Für den Test der Hypothese habe ich keine Wahrscheinlichkeit. Wie kann ich ohne Wahrscheinlichkeit überprüfen, ob die Hypothese bestätigt oder verworfen werden kann?
Im weiteren Verlauf müsste ich nur noch den T-Test durchführen und dann die Ergebnisse interpretieren, richtig?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!