Grüßt euch,
Ich schreibe derzeit an meiner Examensarbeit. Ich komme bei der Auswertung meiner ersten Hypothese nicht vorwärts und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe eine schriftliche Befragung durchgeführt und Lehrkräfte gefragt, welche Schwerpunkte sie im Unterricht beobachtet haben wollen. Den Lehrkräfte wurden verschiedene Beobachtungsschwerpunkte genannt, zum Beispiel "Bewegung der Lehrkraft im Raum". Es existierten vier Überkategorien (Verhalten der Lehrkraft; Verhalten der Lernenden; Prozessqualität und Medieneinsatz). Jeder der Kategorien hatte eine unterschiedliche Anzahl von Aspekten. Die Lehrkräfte konnten angeben ob sie den Beobachtungsschwerpunkt beobachtet haben wollen. Dazu existierte eine vierstufige Intervallskala (trifft voll zu, trifft eher zu, trifft eher nicht zu; trifft gar nicht zu).
Meine Hypothese lautete, dass es einen Unterschied in der Häufigkeit der Nennung der Schwerpunkte gibt. Mir wurde gesagt, ich solle dazu einen Chi-Quadrat-Test machen. Dafür sollte ich meine Variablen umcodieren. Das habe ich folgendermaßen gemacht. Alle Mittelwerte die unter 2,5 lagen bekamen eine 1 und alle über 2,5 eine 2. Als Ergebnis erhielt ich folgendes:
Verhalten der Lehrkraft: 1 = 60 2 = 5
Verhalten der Lernenden: 1 = 58 2= 7
Die beiden Werte möchte ich nun in einer Kreuztabelle miteinander vergleichen und gucken, ob es einen signifikanten Unterschied gibt. Ich teste doch mit dem Chi-Quadrat-Test Zusammenhänge und nicht Unterschiede. Ich verstehe also nicht, wie ich aus meinem Ergebnis p = 0,011 (exakter Test nach Fisher) etwas für meine Hypothese ableiten soll. Ich finde den Haken einfach nicht und meine Bearbeitungszeit neigt sich dem Ende zu. Kann mir jemand helfen?